Borussia spielt in Bielefeld Igor Demos Erinnerung an eine Wende auf der Alm

Mönchengladbach · Am 25. November 2000 traf Igor Demo bei Gladbachs wichtigem 2:1-Sieg bei Arminia Bielefeld. Auch 1997 gelang ein Sieg, der Aufschwung gab. Was der „Fußballgott“ zu Borussias jetziger Situation sagt, in der wieder eine Wende nötig ist.

 Igor Demo  bejubelt am 25. November 2000 seinen 1:1-Ausgleich im wichtigen Wende-Spiel bei Arminia Bielefeld.

Igor Demo  bejubelt am 25. November 2000 seinen 1:1-Ausgleich im wichtigen Wende-Spiel bei Arminia Bielefeld.

Foto: Ja/Imago

An die Details des Tages erinnert sich Igor Demo nicht mehr. Zum Beispiel daran, wie das Wetter war am 25. November 2000, als Borussia zum Krisenspiel auf die Bielefelder Alm reiste, so wie sie es auch am Samstag tut. Doch die Bedeutung des Spiels bei der Arminia hat Demo auch mehr als 21 Jahre danach nicht vergessen. „Es war ein sehr, sehr wichtiges Spiel“, sagt der frühere Mittelfeldspieler Borussias, der es zur Kultfigur der Fans gebracht hat, im Gespräch mit unserer Redaktion. Noch immer ist er für die Gladbach-Freunde  der „Fußball-Gott“, inzwischen hat der Slowake gar einen Sekt herausgebracht mit diesem Label, das ihn stolz macht.