Einlauflied wird verändert Borussia-Fanszene kürzt „Die Seele brennt“

Mönchengladbach · Borussia feilt weiter an der perfekten Einstimmung auf die Heimspiele. Nachdem „Die Elf vom Niederrhein“ verschoben und „Die Seele brennt“ nun das Einlauflied ist, gibt es eine weitere Veränderung – der Song wird gekürzt.

 Gladbachs Fans tüfteln an der perfekten Stimmung im Borussia-Park.

Gladbachs Fans tüfteln an der perfekten Stimmung im Borussia-Park.

Foto: Rheinische Post/Dirk Päffgen

Noch bevor die Saison der Borussen losging, gab es große Diskussionen unter den Anhängern. Der Verein entschied auf Wunsch der „aktiven Fanszene“, eine neue Einlaufhymne kurz vor Beginn der Heimspiele zu spielen.Kostenpflichtiger Inhalt Unmittelbar vor dem Anpfiff stimmen sich die Zuschauer mit „Die Seele brennt“ im Borussia-Park ein.

Doch der Start mit dem neuen Ablauf lief nicht reibungslos. War zunächst die neue Reihenfolge einigen ein Dorn im Auge, war es nun die Länge des Liedes. Deswegen entschlossen sich die Gladbacher nun, „Die Seele brennt“ zu kürzen. Zuerst berichtete der „Express“ darüber. „Mit der Hymne ist es bei den Borussen so wie beim Team auf dem Rasen: Es ist ein Prozess. Nach dem Schalke-Spiel war die Hymne natürlich ein Thema, insbesondere die Länge des Liebes, weil die üppige Schalker Fanschaft in die Endphase ’reingepfiffen’ hatte. In der Debatte waren verschiedene Ideen, letztlich wurde der Song hinten raus gekürzt“, sagt Gladbachs Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz im Gespräch mit unserer Redaktion.

Choreos bei Borussia Mönchengladbach – ein Überblick
40 Bilder

Die Choreos der Borussia-Fans

40 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Eine Minute des eigentlich vier Minuten dauernden Borussia-Songs wird nun gestrichen, die Entscheidung wurde in Abstimmung mit der Band B.O., die der Verfasser von „Die Seele brennt“ ist, getroffen. Schon am Freitag beim Heimspiel gegen RB Leipzig (Anstoß um 20.30 Uhr) wird die Neuerung durchgeführt, dort wird es den nächsten Stimmungstest geben.

Es ist der dritte Anlauf mit „Die Seele brennt“ als neuem Einlauflied. Im Testspiel gegen Chelsea (2:2) war die Premiere, das Timing stimmte aber nicht, als beide Mannschaften das Spielfeld betraten, war der Song bereits beendet und es herrschte Stille im Borussia-Park. Beim Heim-Auftritt gegen Schalke (0:0) stimmte das Timing, die Stimmung war auch deutlich besser, aber die Kritik an der Dauer des Liedes kam auf. „Ich fand es schon da richtig gut, die gekürzte Version ist aber noch etwas knackiger“, sagt Knippertz. Gegen Leipzig wird zu sehen – und vor allem zu hören – sein, ob die Borussia-Fans ihrer gewünschten Stimmung dadurch noch näher kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort