Borussia Mönchengladbach Borussia holt Hoffenheimer Fabian Johnson

Mönchengladbach · Den Sieg haben die Borussen gegen 1899 Hoffenheim verschenkt. Doch sie haben sich Fabian Johnson geangelt. Zwei Tage nach dem Vergleich mit den Kraichgauern gab Gladbach am Montag die Verpflichtung des 26 Jahre alten US-Nationalspielers zur neuen Saison bekannt. Sein Name war schon seit einiger Zeit spekuliert worden. Johnson kommt ablösefrei und erhält einen Vertrag bis 2018.

 Fabian Johnson wechselt zur kommenden Saison zur Borussia.

Fabian Johnson wechselt zur kommenden Saison zur Borussia.

Foto: dpa, Uwe Anspach

"Fabian Johnson ist ein sehr interessanter, ablösefreier Spieler, der auf beiden Außenbahnen defensiv und offensiv spielen kann. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl. Johnson hat in der Bundesliga bisher 91 Spiele (6 Tore) für den VfL Wolfsburg (2009 bis 2011) und für 1899 Hoffenheim (seit 2011) bestritten. Für die US-Nationalmannschaft bestritt er bisher 16 Länderspiele.

Am Samstag war Johnson aktiv am 2:2 seines Teams in Gladbach beteiligt. Er wurde vor dem 2:2 von Martin Stranzl gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Sejad Salihovic zum Ausgleich. Peniel Mlapa, der Johnson schon aus der Jugend von 1860 München kennt und später auch in Hoffenheim sein Teamkamerad war, beschrieb zuletzt im Gespräch mit unserer Redaktion die Johnsons Vorzüge: "Ich würde mich freuen, wenn er kommt. Fabi ist ein guter Freund von mir und ein super Spieler, er könnte uns weiterhelfen. Er ist beidfüßig. Wenn man ihn fragt, welcher Fuß der stärkere ist, weiß er es selber nicht. Er kann links und rechts hinten und vorn spielen, bei 1860 hat er auch schon im Angriff gespielt — den kann man überall aufstellen", sagte Mlapa. Er habe Johnson den Wechsel nach Gladbach schmackhaft gemacht.

Neben Johnson soll Borussia auch an Ibrahima Traore interessiert sein. Der Außenbahnspieler vom VfB Stuttgart hat für den Sommer ebenfalls seinen Abgang aus Stuttgart bekannt gegeben und wird mit Gladbach in Verbindung gebracht. Feststehen soll bereits die Verpflichtung von Yann Sommer vom FC Basel, der im Tor Nachfolger von Marc-André ter Stegen werden soll. Allerdings steht die offizielle Bestätigung noch aus. Bei der TV-Talkrunde "Doppelpass" bei Sport 1 gab Max Eberl indes bekannt, dass die Verhandlungen mit einem Torhüter recht weit gediehen seien: "Es ist relativ viel fix — aber ihr wisst nicht alles", sagte Eberl. Und scherzte auf die Frage nach der Nummer zwei der Schweiz: "Der Sommer kommt. Ich freue mich auf den Sommer."

Der erste Neuzugang für die kommende Saison: @FabianJohnson23 kommt aus Hoffenheim zur #fohlenelf. Vertrag bis 2018.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort