Wechsel zwischen Köln und Gladbach Wer alles schon beim Effzeh und der Borussia war

Mönchengladbach/Köln · Die Rivalität zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach ist groß. Dennoch gab es einige, die im Laufe ihrer Karriere bei beiden Vereinen gearbeitet haben. 20 Spieler, Trainer und Funktionäre waren in ihrer Laufbahn sowohl beim 1. FC Köln als auch bei Borussia Mönchengladbach.

 Hennes Weisweiler als Trainer des 1. FC Köln.

Hennes Weisweiler als Trainer des 1. FC Köln.

Foto: Imago

Zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach herrscht neben der zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund die wohl größte Rivalität im Profifußball im Westen des Landes. Aber wenn der Name Hennes Weisweiler fällt, sind sich beide Klubs einig: Sowohl Köln als auch Gladbach verbinden mit ihm die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. Dreimal wurde er als Trainer mit den Niederrheinern Deutscher Meister (1969/70, 1970/71 und 1974/75), außerdem DFB-Pokalsieger in der Saison 1972/73. Mit dem „Effzeh“ gewann Weisweiler sogar zweimal hintereinander diesen Wettbewerb, und zwar 1976/77 und 1977/78, in letzterer Saison führte er die Kölner sogar zum Double.