Borussias U23 verliert in Lotte Vogel ärgert sich über „Slapstick“-Gegentore

Lotte · Borussias U23 unterlag bei den Sportfreunden Lotte 2:3. Für Heiko Vogel waren die eigenen Fehler der Grund dafür, Gladbachs Trainer war entsprechend bedient.

 Heiko Vogel war nach der Niederlage in Lotte alles andere als zufrieden.

Heiko Vogel war nach der Niederlage in Lotte alles andere als zufrieden.

Foto: Fotostand/Fotostand / van der Velden

Borussias U23 macht in der Regionalliga West gerade ihre erste schwierige Phase durch, seit Trainer Heiko Vogel das Team im Sommer übernommen hat. Bei den Sportfreunden Lotte, die bisher erst fünf Zähler auf dem Konto hatten, unterlag das Team mit 2:3. „Wir haben das Spiel heute verloren, nicht Lotte es gewonnen. Das ärgert mich und macht mich auch etwas sauer. Das war heute keine Frage des Reifeprozesses, und Einstellung hat auch nichts mit der Personaldecke zu tun“, befand Vogel, der unter der Woche im Training mit zwölf Feldspielern klarzukommen hatte. „Unsere drei Gegentore waren im Prinzip allesamt Slapstick.“

Nach einer torlosen ersten Hälfte geriet sein Team in der 51. Minute in Rückstand, als nach einem Freistoß von der linken Seite zum Gegner geklärt wurde und der Ball dann beim Torschützen Leon Demaj anstatt bei einem der vier um ihn herum stehenden Gladbacher landete. Den Borussen gelang jedoch acht Minuten später der Ausgleich, als Marcel Benger den Ball eroberte und nach einer langen Flanke Mika Schroers den Ball mit dem Kopf diagonal im Fünfmeterraum auf Justin Steinkötter legte, der nur noch einschieben musste.

Doch dann kippte die Partie binnen drei Minuten gegen die Borussen. Beim 2:1 in der 63. Minute ging dem Treffer ein Abspielfehler voraus, den die Lotter eiskalt durch Selim Ajkic ausnutzten, kurz darauf unterlief Michel Lieder an der eigenen Strafraumgrenze ein kapitaler Fehler im direkten Duell mit Ajkic, dem so der Doppelpack gelang. „Da muss ich allerdings sagen, dass ich Michel maximal in Schutz nehmen muss. Das war der absolut erste Fehler, den der Junge in dieser Saison gemacht hat. Er ist ansonsten ein Muster an Beständigkeit“, stellte Vogel klar.

Danach gelang den Borussen zwar der Anschluss durch Julian Niehues, als dieser den Ball nach einer scheinbar schon geklärten Ecke entschlossen aus elf Metern ins Tor drosch, doch zum Ausgleich kam es nicht mehr, und zwar aus dem selben Grund, aus dem die Borussen auch zuvor ihre optische Überlegenheit nicht ummünzen konnten. „Wir haben zwar Druck gemacht, dabei aber unsere Qualität nicht gezeigt. Wir haben viel zu kompliziert gespielt, sind so kaum zu klaren Abschlüssen gekommen“, sagte Vogel.

Weiter geht es für Borussias U23 am Mittwoch um 18.30 Uhr gegen Rot-Weiss Essen. „Das sollte uns, hoffe ich, dann mehr entgegenkommen, wenn der Gegner auch Fußball spielen will“, hofft der Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort