Union Berlin der gerechte Siebte Borussias Europa-Aus ist verdient nach dieser Saison

Meinung | Mönchengladbach · Am Ende fehlte ein Hauch für Platz sieben, aber Borussia kann sich nach dieser „holprigen Auf-und-ab-Saison“ nicht beschweren. Union Berlin hat sich Europa mit deutlich geringeren Mitteln und konstanteren Leistungen verdient. Der Underdog machte sich Gladbachs Credo zu eigen.

Borussia Mönchengladbach: 33 Punkte nach Führung verspielt 2020/21
Link zur Paywall

Borussias Punktverluste nach Führung

16 Bilder
Foto: Ja/Dirk Päffgen

Der erste Absteiger stand am 30. Spieltag fest, der Meister wurde am 32. gekürt, die Champions-League- und Europa-League-Teilnehmer endgültig am 33., der zweite Absteiger und der Relegationsteilnehmer in der 86. Minute des letzten Spieltags. Und obwohl es in der Nachspielzeit noch eine entscheidende Verschiebung in der Tabelle gab, wird der erste Kampf um die Europa Conference League sicher nicht in die Liga-Geschichte eingehen.