Borussia Mönchengladbach Kein Angebot für Xhaka — Nordtveit muss sich entscheiden

Mönchengladbach · In der Gegenwart kommt Max Eberl nicht drumherum, auch immer wieder Fragen zur Zukunft zu beantworten. So war es auch nach dem 1:0 gegen den 1. FC Köln.

Reaktionen zum Derbysieg gegen den 1. FC Köln
Infos

Reaktionen zum Derbysieg gegen den 1. FC Köln

Infos
Foto: dpa, fg hak

In der nahen Zukunft, also Ende Juni, läuft Havard Nordtveits Vertrag aus. Die Borussia will mit ihm verlängern, aber die Sache ist offiziell immer noch nicht durch. "Der Februar sollte nicht ohne Entscheidung vorbeigehen", sagte Eberl am Samstag, was erstmals in Richtung eines Ultimatums ging. Bis zum Montag nach dem Spiel beim FC Augsburg soll also Klarheit herrschen. Zuvor hatte Eberl immer wieder betont, dass das Warten manchmal auch zu seinem Job als Sportdirektor gehöre.

Was Granit Xhaka angeht, wäre die Borussia theoretisch erst im Jahr 2019 in dieser Lage. Bis dann läuft der Vertrag des Schweizers zunächst, es gibt eine Option auf eine Verlängerung bis 2020. Doch erstens besitzt Xhaka eine Ausstiegsklausel im Sommer 2017 und zweitens würde Gladbach seinen finanziell wertvollsten Spieler nie und nimmer ziehen lassen, ohne eine angemessene Ablösesumme zu kassieren.

"Er ist auf jeden Fall zu halten, denn er hat ohne wenn und aber einen Vertrag", betonte Eberl am Samstag. "Aber es gibt verrückte Konstellationen und ich möchte auch nicht hier sitzen und sagen, dass es auf keinen Fall passiert. Der Junge ist ein herausragender Spieler und hat unheimlich großes Potenzial. Er ist mit dafür verantwortlich, dass wir momentan sehr erfolgreich Fußball spielen. Es liegt aber zurzeit kein Angebot vor."

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort