3:2 gegen Augsburg Warum Borussia verstanden hat, worum es geht

Meinung | Mönchengladbach · Borussia hat gegen Augsburg fortgesetzt, was sie in Bielefeld begonnen hat. Und es gab einen Sieg. Zudem sind offenbar einige Themen in der Mannschaft angekommen, findet unser Autor.

Borussia Mönchengladbach: Scorerliste - Alassane Plea und Jonas Hofmann top
Link zur Paywall

Borussias Scorerliste 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Es war eine andere Zeit und ein gänzlich anderer Kontext: Borussia hatte soeben 5:1 gegen das große Real Madrid gewonnen im Uefa-Cup und ein ganz großes Spiel, ihr bestes in den 1980er Jahren wohl, gemacht an einem verregneten Abend im Düsseldorfer Rheinstadion. Doch in der Kabine wütete Trainer Jupp Heynckes. Wegen des einen Tores, das die Borussen den „Königlichen“ erlaubten, ein Tor, das unnötig war wie ein Kropf. Heynckes spürte die Gefahr. Und er behielt Recht: Gladbach verlor im Bernabeu-Stadion, das sich an diesem Abend in ein Monster verwandelte, 0:4 und schied noch aus.