Wer macht’s wie Hanke und Stindl? Borussia sucht den nächsten Auswärtsderby-Helden

Mönchengladbach · Seit 2004 gab es vier Borussia-Siege in Köln. Michael Bradley, Raul Bobadilla, Mike Hanke und Lars Stindl waren daran mit ihren Toren entscheidend beteiligt. Wer übernimmt diese Rolle am Samstag?

Lars Stindl jubelt am 8. April 2017 nach seinem Derby-Siegtor. Der Kapitän erzielt ein der 80. Minute  das 3:2, nachdem die Kölner zwei Gladbacher Führungen ausgeglichen hatten.

Lars Stindl jubelt am 8. April 2017 nach seinem Derby-Siegtor. Der Kapitän erzielt ein der 80. Minute  das 3:2, nachdem die Kölner zwei Gladbacher Führungen ausgeglichen hatten.

Foto: Dirk Päffgen

Dass sich Borussia ausgerechnet in Köln immer sehr wohl gefühlt hat, ist kein Geheimnis. Hennes Weisweiler, der Meistertrainer, war Kölner, und Siege in „seiner“ Stadt, die waren besonders süß für ihn. 24 von 55 Pflichtspielen gewannen die Gladbacher in der Domstadt, und es war auch ganz egal, welche Generation Borussen es war.  Bis zum Ende der 1990er Jahre gab es in jedem Bundesliga-Jahrzehnt hübsche Siegesserien in Köln, mal wurden fünf Spiele am Stück gewonnen, mal vier. Zwischenzeitlich gab es auch im Uefa-Cup  zwei Treffen, auch da blieb Gladbach in Köln unbesiegt (0:0, 3:1). Selbst wenn die Kölner nicht involviert waren, war das Müngersdorfer Stadion ein Ort der Freude für die Gladbacher, 1996 gab es im Uefa-Cup das 3:2 gegen den FC Arsenal im Heim-Auswärtsspiel dort.