14. April 1971 Warum Gladbach gegen Bayern das erste echte Topspiel der Bundesliga war

Mönchengladbach · Am 14. April 1971 trafen Borussia Mönchengladbach und Bayern München zum Gipfeltreffen am Bökelberg aufeinander. Mehr Spitzenspiel hatte es in der Liga noch nie gegeben. Das hat mehrere Gründe.

 Die Kapitäne Günter Netzer (l.) und Franz Beckenbauer vor dem Anpfiff zwischen Gladbach und Bayern 1972. Beide gehörten auch zu den Protagonisten des Topspiels ein Jahr zuvor.

Die Kapitäne Günter Netzer (l.) und Franz Beckenbauer vor dem Anpfiff zwischen Gladbach und Bayern 1972. Beide gehörten auch zu den Protagonisten des Topspiels ein Jahr zuvor.

Foto: imago

Was wäre wohl im Vorfeld dieses Spiels los gewesen, hätte die mediale Aufmerksamkeit 1971 schon die heutigen Ausmaße erreicht? Der Pfostenbruch gegen Bremen war gerade elf Tage her, noch war nicht klar, ob dieses spektakuläre Ereignis dem Tabellenführer Borussia Mönchengladbach Punkte kosten würde, und dann empfing Gladbach am 14. April auch noch den FC Bayern München.