Borussias Erfolg ohne Effekt Was ist dran am Fluch der Bayern-Besieger?

Mönchengladbach · Ein furioser Sieg gegen den FC Bayern, ein Debakel beim FSV Mainz - man könnte meinen, dahinter steckt ein Muster. Den Besiegern des Rekordmeisters wird nachgesagt, dass es danach oft nicht so gut weitergeht. So sieht Gladbachs Bilanz aus.

Borussia Mönchengladbach: Bilanz nach Siegen gegen Bayern München
13 Bilder

Borussias Fünf-Spiele-Bilanz nach Siegen gegen Bayern

13 Bilder
Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

2018 war der Bayern-Besieger-Fluch ein großes Thema. Zwölf Mannschaften nacheinander waren daran gescheitert nach einem Erfolg gegen die Münchner auch ihr nächstes Spiel zu gewinnen. Nachdem Borussia Mönchengladbach im März 2015 nach einem 2:0 bei den Bayern sofort nachgelegt hatte, beendete sie den Fluch im Oktober 2018 eigenhändig: Auf das 3:0 in München folgte ein 4:0 gegen den FSV Mainz 05.

Seitdem war die Bilanz der Bayern-Besieger ausgeglichen: sechs Siege, vier Unentschieden, sechs Niederlagen. Nach Gladbachs 0:4-Debakel in Mainz ist sie wieder negativ. Trotzdem ist Borussia die Mannschaft, die die Intaktheit des vermeintlichen Fluchs am häufigsten prüfen kann.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Zuletzt lief es dabei nicht so gut: 2019 schied Gladbach fünf Tage nach dem Last-Minute-Sieg gegen Bayern aus der Europa League aus durch ein peinliches 1:2 gegen Basaksehir. 2021 folgte immerhin ein Remis beim VfB Stuttgart auf das 3:2 im eigenen Stadion, nach dem 5:0 im DFB-Pokal gab es ein 2:1 gegen den VfL Bochum. Doch seitdem verpuffte der Effekt des Erfolges gegen die Bayern zweimal: 2022 mit einem 1:2 gegen Bayer Leverkusen, dem Pokal-Aus gegen Hannover 96 (0:3) und einem 1:2 gegen Union Berlin. Nun also 0:4 gegen Mainz – verbunden mit der Frage, wie es weitergeht.

Borussias Gesamtbilanz nach den 29 Pflichtspielsiegen (zehn davon seit 2011) ist negativ: zehn Siege, sechs Unentschieden, 13 Niederlagen. Der Punkteschnitt von 1,24 ist schlechter als Gladbachs gesamter in der Bundesliga (1,48), was vor allem daran liegen könnte, dass früher auf einen Erfolg gegen Bayern meist ein Auswärtsspiel folgte – denn in München gab es bis 2011 nur einen Sieg.

Zweimal übrigens in der Geschichte widerlegte Borussia die These vom Bayern-Besieger-Fluch mit einer perfekten Fünf-Spiele-Bilanz im Anschluss: 1977 gab es ein 6:0, 5:1, 6:1, 2:1 und 3:0, 1995 gab es neben drei Siegen in der Bundesliga weitere zwei im Europapokal der Pokalsieger gegen AEK Athen. Wie es seit 2011 lief nach Erfolgen gegen München, also in der bis vor kurzer Zeit erfolgreichen Moderne, können Sie in unserer Bilderstrecke sehen.

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort