Borussia-Profi spricht über seine Rolle Neuhaus unter Weltklasse-Konkurrenten beim DFB

Düsseldorf · Florian Neuhaus hat erst drei Länderspiele auf dem Konto und große Konkurrenz im Mittelfeld der Nationalmannschaft. Doch der 24-Jährige will sich im Team von Joachim Löw behaupten. Am Dienstag sprach er auf einer Pressekonferenz über seine Ambitionen.

Das ist Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach
17 Bilder

Das ist Florian Neuhaus

17 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Zum vierten Mal weilt Florian Neuhaus bereits bei der deutschen Nationalmannschaft. Im Kreise mehrerer Weltklasse-Spieler, besonders auf seiner Position, gehört der zentrale Mittelfeldspieler, der gerade 24 Jahre alt geworden ist, aber noch lange nicht zum Inventar.

In den nächsten Tagen und in den WM-Qualifikationsspielen gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien gilt es für Neuhaus, sich zu behaupten. Schließlich konkurriert er unmittelbar mit Profis wie Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Toni Kroos und Leon Goretzka um ein Ticket für die Europameisterschaft.

Borussia Mönchengladbach: DFB-Debütanten - die Vorgänger von Neuhaus und Hofmann
39 Bilder

Borussias Debütanten im DFB-Team

39 Bilder
Foto: dpa/Marco Steinbrenner

„Ich möchte hier im Training, aber auch im Spiel, meine Chance suchen. Dann wird sich zeigen, was im Sommer anstehen wird“, sagte Neuhaus am Dienstag auf einer Pressekonferenz des DFB. Er ist auch ein Kandidat für den Kader für die Olympischen Spiele in Tokio. „Ich wäre sehr glücklich, wenn in diesem Lehrgang das eine oder andere Spiel hinzukommt und möchte natürlich auch weiter torgefährlich bleiben, denn das Gefühl, ein Tor für Deutschland zu erzielen, ist etwas ganz Besonderes“, sagte Neuhaus, der in drei Einsätzen bislang einmal getroffen hat.

Bei Borussia zählt er zu den fünf Profis mit den meisten Einsatzminuten, zuletzt war Neuhaus in zahlreichen Englischen Wochen gefordert und kam, wie schon durch die gesamte Saison, ohne nennenswerte Blessuren. „Es gehört für einen Spieler dazu, dass man sich gut ernährt, viel schläft und seinen Körper pflegt“, sagte das Eigengewächs von 1860 München. „Dennoch freue ich mich, dass ich auch in der Phase, in der wir viele Spiele hatten, verletzungsfrei geblieben bin.“

Marktwerte Borussia Mönchengladbach: Manu Koné mit klarem Minus
31 Bilder

Das sind die wertvollsten Gladbach-Profis

31 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Neuhaus steht bei Borussia noch bis 2024 unter Vertrag, soll aber eine Ausstiegsklausel besitzen. In der Vergangenheit gab es Berichte über das Interesse mehrerer Top-Klubs: Bayern München, Real Madrid und Manchester City sollen ein Auge auf ihn geworfen haben.

„Ich bekomme das ab und zu mit, dass viel geschrieben und spekuliert wird. Daran beteilige ich mich aber nicht und es ist auch kein großes Thema“, sagte Neuhaus auf der DFB-Pressekonferenz und schob einen Satz hinterher, der zu Spekulationen in die eine oder andere Richtung einlädt: „Ich sehe meine Zukunft nicht so ungeklärt, wie darüber berichtet wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort