300 Fans kamen Missverständnis führt zu langer Wartezeit bei Abholung der Pappkameraden

Mönchengladbach · Bei der Abholung der Papp-Fans aus dem Borussia-Park gab es ein Missverständnis. Das führte zwischenzeitlich zu Unmut unter den 300 Fans, die gekommen waren, um die Fan-Doppelgänger abzuholen.

 Papp-Fans im Borussia-Park.

Papp-Fans im Borussia-Park.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die ersten Pappkameraden sind am Montag von ihren Besitzern im Borussia-Park abgeholt worden. Ein Missverständnis hatte allerdings dafür gesorgt, dass die Fans zwischenzeitlich vor verschlossenen Stadiontoren standen. „Aus organisatorischen Gründen ist das Abholen der Pappkameraden am heutigen Montag doch nicht möglich“, hatte das Fanprojekt am Montagmittag verkündet.

Für rund 300 Fans kam die Mitteilung aber zu spät. Sie hatten sich bereits, teils mit einer mehrstündigen Anreise, auf den Weg zum Borussia-Park gemacht. Das sorgte für Verärgerung bei einigen Anhängern. Vor allem bei denen, die für die Aktion einen Urlaubstag geopfert hatten. Nach Informationen unserer Redaktion hatte der Verein das Fanprojekt kurzfristig darüber informiert, dass die ab 14 Uhr geplante Abholung gestrichen werden muss. „Hätten wir das früher gewusst, hätten wir es natürlich auch früher kommuniziert. Wir haben trotzdem versucht, eine Lösung zu finden“, sagte Thomas „Tower“ Weinmann vom Fanprojekt unserer Redaktion.

Mitarbeiter des Fanprojekts, die Zugang zu den Tribünen hatten, machten sich stellvertretend für die Fans, die nicht aus der unmittelbaren Umgebung angereist waren, auf die Suche nach den Papp-Doppelgängern. Borussia stellte den Wartenden kostenloses Wasser zur Verfügung. Am frühen Abend war das Stadion wieder freigegeben, sodass auch die Fans rein durften. Einige nutzten das, um erstmals nach fünf Monaten wieder ein Erinnerungsfoto im Borussia-Park zu schießen.

Borussia Mönchengladbach: So sieht der Borussia-Park mit Pappkameraden aus
49 Bilder

So sieht der Borussia-Park mit Pappkameraden aus

49 Bilder
Foto: bauch, jana (jaba)

In den kommenden Tagen soll der Ablauf reibungslos funktionieren. Von Dienstag bis Donnerstag können die Pappkameraden in der Zeit von 14 bis 18 Uhr abgeholt werden. Am Freitag findet im Borussia-Park der Media Day, bei dem auch das offizielle Mannschaftsfoto geschossen wird, statt. Eine Abholung ist daher erst wieder am Samstag und Sonntag (11 bis 15 Uhr) möglich.

Bis zum 16. August können die Fans ihre Pappkameraden noch abmontieren. Das Fanprojekt weist darauf hin, dass entsprechendes Werkzeug mitgebracht werden muss. Die Figuren in der Nordkurve sind mit Kabelbindern fixiert. Alle anderen sind mit Torx-Schrauben (T15/T20) an einer Lattenkonstruktion befestigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort