Nachfrage trotz Corona ungebrochen Borussia-Fans müssen weiter viele Jahre auf eine Dauerkarte warten

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach konnte für die kommende Saison wieder 30.000 Dauerkarten verkaufen. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Die Warteliste für die begehrten Saisontickets ist lang, und wer draufsteht, muss sich gedulden.

Borussia Mönchengladbach: Alle Trikots seit 2003 im Überblick
55 Bilder

Alle Trikots von Borussia Mönchengladbach

55 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Im Verein, so war zu hören, seien die Prognosen unterschiedlich gewesen. Da gab es die einen, die mutmaßten, dass in diesem Jahr deutlich weniger Fans ihre Dauerkarten verlängern würden. Nicht etwa aus sportlichen Gründen, sondern aus finanziellen, denn die Corona-Pandemie hat bei vielen in der Gesellschaft Spuren hinterlassen. Und es gab diejenigen, die sagten, dass die Nachfrage weiterhin ungebrochen groß sein würde.

Seit Dienstag steht fest: Recht behalten hat die zweite Gruppe, denn Borussia hat für die neue Saison erneut 30.000 Dauerkarten verkauft. Und das sogar, obwohl diese seit fast eineinhalb Jahren, seit dem Spiel am 7. März 2020 und dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund, nicht mehr genutzt werden konnten. Rund 29.800 Anhänger haben ihre Dauerkarte verlängert, für 200 Fans bedeutet das: Sie rücken nach Jahren des Wartens nach und bekommen endlich ihren Wunsch erfüllt.

Wer sich allerdings jetzt bei Borussia auf die Warteliste setzen lässt, was im Online-Ticketshop möglich ist, hat in den nächsten Jahren schlechte Karten oder buchstäblich: gar keine. Etwa 5000 Mitglieder warten nach Informationen unserer Redaktion derzeit darauf, eine Dauerkarte zu bekommen. In den vergangen Jahren schwankte die Zahl der Nachrücker, aber sie war stets relativ gering. Im Jahr 2018 hatten 83 Fans das Glück, 2019 waren es 384 und in diesem Jahr 200.

Borussia Mönchengladbach: Ramy Bensebaini zurück im Mannschaftstraining
19 Bilder

Bensebaini und Reitz trainieren wieder

19 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Die Gründe, die Saisonkarte nicht zu verlängern, sind unterschiedlich: ein Umzug, familiäre Verpflichtungen, finanzielle Probleme oder das Alter – für viele endet das Dauerkarten-Abo sogar erst mit dem Tod. Geht man davon aus, dass der Schnitt gehalten wird, müssen Fans, die sich heute auf die Warteliste eintragen lassen, 20 bis 25 Jahre warten. Bis dahin bleibt ihnen nur der Kauf von Tagestickets, von denen es zum Bundesliga-Auftakt gegen den FC Bayern (13. August, 20.30 Uhr) nach jetzigem Stand etwa 23.000 geben wird. Das Vorkaufsrecht darauf ist aber zunächst den Dauerkarten-Inhabern vorbehalten, da die neuen Saisontickets erst ab der Rückrunde gelten.

„Da wir zunächst mit einer Kapazität von weniger als 30.000 Zuschauern in die Saison starten, haben wir uns in Abstimmung mit Vertretern der organisierten Fanszene für dieses faire und transparente Vorgehen entschieden“, sagte Geschäftsführer Stephan Schippers. „Wir haben damit unseren Dauerkarteninhabern die Möglichkeit gegeben, sich auch weiterhin einen Platz im Borussia-Park zu sichern, überlassen ihnen aber für die Spiele ohne volle Stadionauslastung die Entscheidung, sich eine Tageskarte zu kaufen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort