1. Sport
  2. Fußball
  3. Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach: Fans erinnern sich an Duelle mit Real Madrid

Borussia-Fans erinnern sich : „In der ‚Hölle Bernabéu’ kam es ganz anders“

Viermal standen sich Borussia Mönchengladbach und Real Madrid bereits gegenüber. Neben dem legendären 5:1-Sieg gab es unter anderem auch die bittere 0:4-Niederlage. Borussia-Fans erinnern sich mit ihren eigenen Geschichten zurück an die Höhen und Tiefen der Duelle.

Wir haben unsere Leser dazu aufgerufen, uns ihre Erinnerungen an die früheren Duelle zwischen Borussia und Real Madrid zu schicken, von denen wir einige in unserer Infostrecke veröffentlicht haben.

Da wäre zum Beispiel Borussia-Fan Günter Strysio, der sowohl den glorreichen 5:1-Heimsieg gegen Real Madrid am 27. November 1985 miterlebt hat als auch das Rückspiel - live vor Ort im Bernabéu.

Strysio erzählt unter anderem: „Es war schon etwas besonders Aufregendes, dieses Stadion mit 93.000 Zuschauern zu erleben, in das einst sogar 125.000 Zuschauer passten. Alles war für ein Borussen-Festival hergerichtet und in der „Hölle Bernabéu“ kam es dann ganz anders. Nach 20 Minuten stand es schon 2:0 für Madrid. Borussia machte ein denkbar schlechtes Spiel. Nachdem in der 77. Minute das 3:0 folgte, war es schon fast vorbei mit allen Hoffnungen. Wir versteckten uns vor dem Gegner. Weil dann einer unserer Spieler den Ball in der 89. Minute nicht einfach nur ins Aus drosch, konnte Santillana zum 4:0 verwandeln und Borussia war mit einer peinlichen Vorstellung ausgeschieden.“

Alle Geschichten gibt es hier zum Nachlesen in unserer Infostrecke:

Besonders ist auch die Geschichte von Gladbach-Anhänger Thomas Heymanns, der seinen Vater als 13-Jähriger unbedingt überreden wollte, mit ihm zum Heimspiel 1976 gegen Real Madrid ins Düsseldorfer Rheinstadion zu fahren. Als sein Vater sich endlich breitschlagen ließ, war es schwierig, noch irgendwie an zwei Karten zu kommen.

Dann kamen Zufall und ein wenig Glück zusammen: Denn die Person, die Heymanns und seinem Vater letztlich die zwei Karten organisierte, könnte zu der damaligen Zeit aus Borussen-Sicht prominenter kaum sein - aber lesen Sie diese und die weiteren Ankedoten der Borussia-Fans selbst.

Auch zu den früheren Duellen mit Inter Mailand suchen wir noch Ihre Erinnerungen. Schicken Sie uns eine Mail und falls vorhanden gerne auch Fotos von früher an fohlenfutter@rheinische-post.de mit der Erlaubnis, dass wir Ihre Geschichte veröffentlichen dürfen.

Hier geht es zur Infostrecke: Borussia-Fans erinnern sich an Spiele gegen Real Madrid

(hgo)