Borussia Mönchengladbach Favre-Rücktritt: So reagieren die Fans

Mönchengladbach · Mit Fassungslosigkeit, Dankbarkeit für die vergangenen Jahre und Sorge um die Zukunft des Vereins haben die Borussia-Fans gestern auf die Nachricht reagiert, dass Lucien Favre nicht mehr Trainer ist. Und es gibt Wunschkandidaten.

So sah es gestern Abend auf der Facebookseite unserer Redaktion aus: Neben vielen Liebesbekundungen für und Danksagungen an Lucien Favre ging in der Kommentarleiste auch Kritik am Trainer und am Management ein. Außerdem wurde heftig über einen möglichen Nachfolger diskutiert.

So sah es gestern Abend auf der Facebookseite unserer Redaktion aus: Neben vielen Liebesbekundungen für und Danksagungen an Lucien Favre ging in der Kommentarleiste auch Kritik am Trainer und am Management ein. Außerdem wurde heftig über einen möglichen Nachfolger diskutiert.

Foto: Screenshot

Die Nachricht verbreitete sich gestern Abend binnen Minuten. An den Tresen, in den Wohnzimmern und im Netz gab es in Mönchengladbach gestern Abend bis tief in die Nacht nur ein Thema: den überraschenden Rücktritt von Lucien Favre. Wir haben aus verschiedenen Fanforen einen Querschnitt der Statements zusammengestellt. Die kurzen Einschätzungen zeigen die ganze Bandbreite der Gedanken, die sich die Fans machen - um Favre, mögliche Nachfolger und die Zukunft des Vereins. Wir haben sie nach Themen sortiert.

Dankbarkeit

"Das Beste, was uns passieren konnte, war, dass er kam! Danke für alles, Lucien!" Chris G.

"Danke für Gänsehaut-Abende." Leander P.

"Einer der besten Trainer der Welt. Ich empfinde tiefe Dankbarkeit und Respekt für ihn." Marion P.

"Danke, Lucien, für die geile Zeit und alles, was du für uns getan hast!!!!" Marius S.

"Danke für die tolle Zeit mit dir. Du hast das Unmögliche möglich gemacht." Jessy K.

"Mit ihm verlieren wir einen Baustein und das eigentliche Gesicht des Erfolges, den wir die letzten Jahre genießen durften." Christian T.

"Das ist echt schade! Auch wenn ich Fan vom FC Bayern bin - damit verliert die Bundesliga einen tollen Trainer!" Severin D.

"Ich zieh den Hut vor dir und du wirst als einer der besten Trainer in meinem Borussen-Herzen bleiben. Danke und eine gute Zeit." Heide K.

"Am liebsten würde ich, um Lucien Favres Arbeit zu würdigen, hunderttausend Mal den Gefällt-mir-Button hier auf Facebook drücken." Enrico G.

"Danke für eine Zeit, von der ich nicht geglaubt habe, dass ich sie jemals erleben würde." Kai K.

Kritik

"Wenn er es so abgezogen hat wie es momentan gemeldet wird, ist es eine Frechheit dem Verein gegenüber!!" Michael G.

"Favre hat Großartiges geleistet. Die letzten Spiele zeigen aber, dass er keinen Plan B hat. Ballbesitz in der eigenen Hälfte und keinerlei offensive Ideen. In Köln dann in der Schlussphase lange Bälle ohne Abnehmer." Joachim S.

"Also, wenn das so stimmt, bin ich jetzt mega enttäuscht. Man bittet ihn, noch nicht damit an die Öffentlichkeit zu gehen und er rennt gleich los, um es selbst zu erzählen. Das wäre ein ganz schlechter Stil von ihm." Thomas S.

"Absolut ohne Stil. Beschädigt sein eigenes Denkmal. Für mich schwach!" Stef Fen

"Ein bisschen wenig Kampfgeist nach diesen wunderbaren Erfolgsjahren, daran geht kein Weg vorbei...Das hat den unangenehmen Touch von Fahnenflucht." Jörg A.

"Für mich nicht ganz so überraschend, gab ja immer Gerüchte, dass Schippers' und Eberls Spar-Transfer-Politik nicht immer mit Favres Vorstellungen übereingestimmt hat. Spätestens die Champions League hätte der Startschuss sein müssen, auch mal was am Transfermarkt zu riskieren." Chris K.

"Was für eine Ohrfeige für die komplette Mannschaft! Dasselbe hat er vor Jahren schon in Berlin gemacht!" Kalle B.

"Anstatt mit der Mannschaft zusammen die Situation zu verbessern, läuft Lucien Favre davon. Da hat Herr Klopp damals einen anderen Charakter gezeigt und zumindest bis zum Saisonende mit der Mannschaft gekämpft." Hocksteiner Jong

"Ja danke, Herr Favre. Aber Sie hätten uns wenigstens noch die Chance geben können, einen Nachfolger für Sie zu finden. Super Idee, jetzt abzuhauen in der englischen Woche! Danke nochmals." Klaus S.

"Was ist das denn für eine feige, kindische Entscheidung? Und wie unfair gegenüber dem Verein, der von heute auf morgen einen neuen Trainer finden muss und gegenüber den Spielern, die auch wegen Lucien zu Borussia gekommen sind." Claudia B.

"Die Mannschaft braucht neue Impulse, eine neue taktische Ausrichtung und eine offensivere Grundeinstellung. Dies widersprach den taktischen Vorstellungen von Lucien Favre." Rainer K.

Sorge

"JETZT hab ich wirklich Angst um meine Borussia." Boris C.

"Die Mannschaft war total auf Favres System geprägt. Der neue Trainer wird es also nicht einfach haben." Rolf B.

"Ich bekomme gerade Beklemmungen. Absolute Katastrophe. Sprachlos. Fertig. Ohne Worte." Alexander W.

"Wir sind am Arsch!!" Mathew W.

Nachfolger

"Wann kommt Jupp Heynckes wieder aus dem Ruhestand zurück?" Wolfgang H.

"So traurig und unwirklich das alles auch ist: Es muss weiter gehen. Kloppo macht das!" Alexander A.

"Wenn Klopp (und eigentlich auch jeder andere Trainer von Format) klug ist, tut er sich den Job nicht an. Wenn er denn überhaupt zu Konditionen zu haben ist, die Borussia bezahlen kann." 9090551

"Schaaf, Klopp, Loddar, Berti, Effe, Scholli, Neururer, Daum - alle verfügbar. Hans Meyer reaktivieren und Bonhof assistiert. Bernd Krauss anrufen, der hat's nicht weit bis zum Stadion." Shalaki

"Hoffe, nun kommt Heynckes, Klopp, zur Not auch Schaaf! Weinzierl wäre auch gut! Aber BITTE kein Slomka, Daum, Magath, Keller, Neururer, Stevens oder sonst so eine Lusche!" Curdon C.

"Ich bin für Lothar oder Effenberg!" Sebastian K.

"Haben wir eine Chance auf einen wahren Nachfolger oder bekommen wir einen Notnagel?" Leon J.

"Jupp, Berti oder Hans: Eberl hat die freie Auswahl." Wilfried B.

"Rehhagel muss jetzt kommen!" Rene B.

"Klopp gerne, aber nicht realistisch. Huub Stevens könnte das Rennen machen, vielleicht Mehmet Scholl." Bayerwaldborusse

"Jetzt müssen wir den Klopp zu uns holen!!!!!" Stefan L.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort