Einblicke in die Trainingsarbeit Wie Fabian Otte noch mehr aus Borussias Torhütern rausholt

Exklusiv | Mönchengladbach · Fabian Otte ist seit 2021 Torwarttrainer bei Borussia Mönchengladbach. Nun gewährt er einen tiefen Einblick in seine Trainingsmethoden, verrät, woran er mit Yann Sommer, Tobias Sippel und Co. arbeitet und wie er selbst zum Weltenbummler wurde.

 Ein Torhüter-Team: Fabian Otte (2.v.l.) mit Jan Olschowsky, Tobias Sippel und Yann Sommer (v.l.n.r.).

Ein Torhüter-Team: Fabian Otte (2.v.l.) mit Jan Olschowsky, Tobias Sippel und Yann Sommer (v.l.n.r.).

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Gymnastikbälle, Fangnetze, Holzbretter, Schallschutzkopfhörer, vierfarbige Handschuhe – es gibt fast nichts, was Fabian Otte beim Training mit Borussias Torhütern nicht nutzt. „Ein Fußballspiel ist für den Torwart stets dynamisch und oftmals sogar chaotisch, Aktionen im freien Spiel sind selten klar vorhersehbar und strukturiert. Das wollen wir im Training bestmöglich simulieren“, erzählt Otte, als wir uns mit ihm zu einem längeren Gespräch im Borussia-Park treffen. Dort arbeitet der 31-Jährige seit über einem Jahr als Torwarttrainer bei den Profis.