Doucouré sorgt für beste Nachricht Borussias U23 zeigt zu wenig - Erster Sieg für U19

Mönchengladbach · Borussias „Unterbau“ ist am Wochenende ungeschlagen geblieben. Richtig zufrieden sein konnte aber nur U19-Trainer Sebastian König. Besonders erfreulich: Mamadou Doucouré spielte erstmals durch.

Borussia Mönchengladbach: Eugen Polanski - Ex-Spieler und U23-Trainer
22 Bilder

Das ist Eugen Polanski

22 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Seit drei Spielen ist Borussias U23 ungeschlagen, doch große Zufriedenheit strahlte Trainer Eugen Polanski nach dem 0:0 gegen den Wuppertaler SV nicht aus. „Ich denke, es ist ein gerechtes Unentschieden, wenngleich Wuppertal die besseren Torchancen hatte“, sagte Polanski. „Wir haben sehr fahrig und langsam gespielt, die Fehlpassquote war sehr hoch.“ Sein finales Urteil: „Insgesamt war es zu wenig, was wir heute geboten haben.“ Mit sechs Punkten aus sechs Spielen rangieren die Gladbacher im unteren Mittelfeld der Regionalliga West, nur zwei Zähler vor den Abstiegsplätzen.

Vor allem bei zwei Aluminiumtreffern war Wuppertal im Rheydter Grenzlandstadion den drei Punkten nah. Marco Stiepermann (ein ehemaliger Schützling von Borussias Chefcoach Daniel Farke bei Norwich City) setzte einen Schuss auf die Latte (23.), Roman Prokoph hatte bei einem Kopfball Pech (46.). Vor allem in der zweiten Hälfte tat sich wenig vor den Toren. Erst kurz vor dem Ende schnupperte Gladbach noch einmal am Sieg, doch die Joker Ryan Naderi und Mika Schroers spielten eine Überzahlsituation schlecht aus.

Polanskis Mannschaft konnte diesmal weniger von Verstärkung aus dem Profikader profitieren. Nach ihren Einsätzen in der Vorwoche beim starken 1:1 gegen Aufstiegsfavorit Preußen Münster waren Luca Netz (Saisonpremiere), Rocco Reitz und Yvandro Borges Sanches mit dem Bundesligateam in München, dafür standen Oscar Fraulo, Conor Noß und Torben Müsel bei der U23 in der Startelf. Für die wohl erfreulichste Nachricht des Tages sorgte Mamadou Doucouré: Erstmals konnte er als Borusse 90 Minuten durchspielen. Nächsten Samstag geht es nach Ahlen.

Gladbach: Eigengewächse - Reitz das Vorzeige-Fohlen, Fukuda neu dabei
33 Bilder

Borussias Eigengewächse aus dem Fohlenstall

33 Bilder
Foto: AFP/UWE KRAFT

Die Null stand auch bei Borussias U19, allerdings nur hinten. Sebastian Königs Mannschaft durfte sich bereits am Freitag über den ersten Saisonsieg im dritten Spiel freuen. „Allen Beteiligten ist ein kleiner Stein vom Herzen gefallen, wir sind glücklich über diesen Erfolg“, sagte König nach dem 2:0 bei Viktoria Köln. Dimitrie Deumi-Nappi (53.) und Tony Reitz (67.) sorgten für die Tore. Am kommenden Samstag um 13 Uhr ist Münster zu Gast auf dem Fohlenplatz.

Eher holprig ist auch die U17 in die Saison gekommen. Am Sonntag verpasste das Team von Sascha Eickel trotz zwischenzeitlicher Führung beim SC Paderborn den Sieg. Neuzugang Winsley Boteli aus der Schweiz glich in der 36. Minute Monti Theiss‘ 1:0 aus. Nach der Pause erzielte Leonard Laatsch (64.) das 2:1 für Borussia, ehe erneut Theiss sechs Minuten später zum 2:2 traf. In der Vorbereitung hatten Gladbachs B-Junioren noch 6:1 gegen Paderborn gewonnen.

Trainer Eickel muss zudem den langfristigen Ausfall eines Schlüsselspielers verkraften. Nico Vidic, der vergangene Saison bereits als jüngerer Jahrgang überzeugte, hat sich einen Außenbandriss zugezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort