Gedenken an Waltraud Hamraths „Walli“ hat nun ihren eigenen Weg

Mönchengladbach · Sie war Borussias Fan-Original: Waltraud „Walli“ Hamraths. Anfang März ist sie gestorben, doch nun haben die Gladbach-Fans ihr ein Denkmal gesetzt.

 Fan-Seele Waltraud "Walli" Hamraths wurde von den Gladbacher Fans ein Denkmal gesetzt. Ein Pfad vom Fanhaus zum Stadion wurde nach ihr benannt.

Fan-Seele Waltraud "Walli" Hamraths wurde von den Gladbacher Fans ein Denkmal gesetzt. Ein Pfad vom Fanhaus zum Stadion wurde nach ihr benannt.

Foto: Dirk Päffgen

Beim Familienfest des FPMG Supporters-Club wurde der „Waltraud-Hamraths-Weg“ eingeweiht, das ist der Pfad vom Fanhaus zum Stadion. „Waltraud „Walli“ Hamraths - Fanseele Borussias“ steht auf dem Schild.

„Mönchengladbach ist meine Heimat, also ist Borussia meine Heimat", hatte „Walli" Hamraths gesagt. 83 Jahre ist sie alt geworden, stets schlug ihr Herz für die Gladbacher. „Borussia ist mein Leben“, sagte sie. „Die gute Seele des Fanprojekts" wurde sie genannt und von allen Fangruppen gleichsam respektiert.

2017 war sie der heimliche Star in einer WDR-Dokumentation über Borussia. Sie kellnerte in der Borussia-Gaststätte „Alt Eicken“, kümmerte sich um den Fan-Laden am Eickener Markt und hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte anderer Fans. Nun kamen über 100 Gladbach-Anhänger, um bei der Einweihung des „ihres“ Weges dabei zu sein.

Die Stadt Mönchengladbach, Borussia und das Supporters-Club haben das Andenken an „Walli“ Hamraths gemeinsam umgesetzt. „Wir freuen uns, wie unkompliziert es geklappt hat, ein Zeichen zu setzen für eine verdiente Person, für Waltraud. Wir sind sehr stolz auf sie. Die Idee kam aus der Fan-Szene“, sagte Thomas Ludwig, Vorsitzender des Fanprojekts, bei der Einweihung des Weges.

„Waltraud-Hamraths-Weg“ eröffnet
12 Bilder

„Waltraud-Hamraths-Weg“ eröffnet

12 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

„Waltraud ist das Zeichen gewesen für unsere Fankultur. Sie steht für unsere generationen-übergreifende Fanszene. Als wir 1999 beim Abstieg die dunkelste Stunde unserer Vereinsgeschichte hatten, war Waltraud im Fanladen und hat um sich herum die Leute geschart, die weiter an Borussia geglaubt haben. Spätestens von dem Zeitpunkt an hat jeder Walli in sein Herz geschlossen“, sagte Ludwig.

Die Einweihung des Weges war zugleich der Auftakt für diverse Aktionen unter dem Motto „30 Jahre Fanprojekt“. 1988 wurde das Fanprojekt mit Unterstützung des damaligen Borussia-Managers Helmut Grashoff gegründet. Das Fanprojekt ist heute mit rund 7000 Mitgliedern eine der größten Fanvertretungen Deutschlands und der Dachverband für Borussias weltweit verstreute Fanklubs. Seit 2014 ist es unterteilt in den FPMG Supporters Klub und das sozialpädagogische „Fanprojekt de Kull“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort