Vor 50 Jahren Gladbachs EM-Helden erlebten das ungewöhnlichste Bundesliga-Finale

Mönchengladbach · Am 18. Juni 1972 gewann die deutsche Nationalmannschaft in Brüssel erstmals den EM-Titel – nicht zuletzt dank eines starken Borussia-Trios. Das 3:0 im Finale gegen die Sowjetunion war jedoch nicht der Schlusspunkt der Saison. Der folgte erst zehn Tage später und war eher trostlos.

Borussia Mönchengladbach: Testspiele in der Sommer-Vorbereitung
Link zur Paywall

Borussias Terminkalender bis zum Saisonstart

14 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Knapp 10.000 Zuschauer sind Zeuge auf dem Bökelberg, als ein Gladbacher Sextett vor dem Anstoß des letzten Heimspiels der Saison gegen Werder Bremen Blumensträuße überreicht bekommt. Wolfgang Kleff, Berti Vogts, Rainer Bonhof, Herbert Wimmer, Günter Netzer und Jupp Heynckes sind zehn Tage zuvor mit der deutschen Nationalmannschaft erstmals Europameister geworden, doch nun steht nochmals der Liga-Alltag an. Es ist der letzte Spieltag, an einem Mittwochabend, und schon der 28. Juni. Später ist nie zuvor oder danach eine Saison zu Ende gegangen. Nur ein Aspekt des wohl untypischsten Saisonfinales der Bundesliga-Geschichte – mit dem Höhepunkt des EM-Titels vor exakt 50 Jahren.