29. Dezember 1965 Borussias einzigartiges Spiel vor 58 Jahren

Mönchengladbach · Am 29. Dezember 1965 bestritt Borussia am Bökelberg gegen 1860 München ihre einzige Bundesligapartie zwischen den Feiertagen. Doch das Spiel ist noch aus einem anderen Grund eine Besonderheit in der Gladbacher Vereinsgeschichte.

Bernd Rupp (l.), hier mit Jupp Heynckes in einem Spiel gegen Alemannia Aachen, traf gegen 1860 München.

Bernd Rupp (l.), hier mit Jupp Heynckes in einem Spiel gegen Alemannia Aachen, traf gegen 1860 München.

Foto: denk-mal-zeichen-verlag

Bei der Rekordfrage muss sich Borussia auf die Angaben der Fachpresse verlassen. Die ist sich für den 29. Dezember 1965 zumindest einig. So vermerken sowohl der „Kicker“ als auch die damals noch existierende Zeitschrift „Fußballwoche“, dass 38.000 Zuschauer Borussias Heimspiel am Bökelberg gegen den TSV 1860 München sahen. So ist es in dem 2003 erschienenen Buch „Mythos Bökelberg“ notiert. Die Zuschauerzahl an jenem Tag ist insofern von Bedeutung, als das offizielle Fassungsvermögens des Gladbacher Stadions klar unter 38.000 Fans lag, der Bökelberg dementsprechend überfüllt war. Sehr wahrscheinlich stellte Borussia damit an jenem Tag einen Besucherrekord für ihr altehrwürdiges Stadion auf.