Am 3. April 1971 fiel in Gladbach ein Tor um Dieses Patent von 1969 hätte den Pfostenbruch vielleicht verhindern können

Mönchengladbach · In Münster wurde im Dezember 1969 ein Patent angemeldet, das verhindern konnte, das hölzerne Torpfosten durch Nässe verrotten. Bis Mönchengladbach hatte sich das bis 1971 wohl nicht herumgesprochen. Sonst wäre am 3. April vor 50 Jahren Herbert Laumen wohl nicht dem gefallenen Tor ins Netz gegangen.

Herbert Laumen: „Wie ein Fisch“ im Netz.

Herbert Laumen: „Wie ein Fisch“ im Netz.

Foto: imago sportfotodienst

Es hätte auch anders ausgehen können. Hätte der schwere Holzpfosten Herbert Laumen getroffen, hätte die Geschichte des Pfostenbruchs vom Bökelberg, die sich am 3. April 1971, also genau vor 50 Jahren zutrug, vielleicht eine weit bitterere Note bekommen. „Ich bin aber sofort in Deckung gegangen. Zum Glück hat die Latte mich nicht erwischt", sagte Laumen später in einem der zahllosen Interviews, die er seit jenem Tag zu der Kuriosität gegeben hat.