Wenig Spielpraxis für Eigengewächse Liga-Vergleich verdeutlicht Borussias Probleme

Mönchengladbach · Die Nachwuchsarbeit von Borussia Mönchengladbach galt jahrelang als vorbildlich, mittlerweile spielen Eigengewächse nur noch selten eine Rolle. Die Entwicklung in Gladbach ist bedenklich, zumal es kaum Anzeichen gibt, dass sich zeitnah etwas ändert. Wie es funktionieren kann, zeigen andere Klubs.

Gladbach: Eigengewächse - Reitz das Vorzeige-Fohlen, Fukuda neu dabei
Link zur Paywall

Borussias Eigengewächse aus dem Fohlenstall

33 Bilder
Foto: AFP/UWE KRAFT

„So richtig realisiert habe ich es noch nicht, was das für ein Monat war“, sagte Jan Olschowsky. Als wären sein Bundesliga-Debüt in Bochum, der Sieg gegen den BVB und sein 21. Geburtstag im November nicht schon genug Grund zur Freude gewesen, wählten die Borussia-Fans den Torhüter zum „Spieler des Monats“ und krönten damit Olschowskys gelungenen Einstand. Zur Belohnung durfte Olschowsky sein Trikot in dieser Woche im Kabinentrakt des Borussia-Parks aufhängen, schließlich stammt er aus dem eigenen Nachwuchs und hat sein Profi-Debüt gegeben.