Probleme auf und neben dem Platz Darum droht Borussia weiteres Ungemach

Analyse | Mönchengladbach · Im ersten Spiel nach Marco Roses Abschiedsankündigung verliert Gladbach gegen den Vorletzten aus Mainz. Der Trainer übernimmt die Verantwortung, Manager Max Eberl stärkt ihm den Rücken. Doch zur Unruhe im Umfeld gesellen sich längst sportliche Probleme.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
Link zur Paywall

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Marco Roses Reaktion auf das 1:2 seiner Mannschaft gegen Mainz 05 wirkte paradox. Aber es war dem Trainer nicht zu verübeln nach einer turbulenten Woche, die Borussia Mönchengladbach und vor allem das Umfeld in Wallung versetzte wie lange nicht. „Eine Niederlage, die ich auf meine Kappe nehme und verantworte“, erklärte Rose, um gleich danach die gute Trainingswoche zu loben. Der 44-Jährige hat angekündigt, im Sommer zu Borussia Dortmund zu wechseln, fünf Tage später verlor sein Team erneut gegen einen Abstiegskandidaten. „Ich kann verstehen, dass es in Zusammenhang gebracht wird. Und dafür trage ich die Verantwortung“, sagte Rose.