Neuer Gladbach-Trainer Hecking passt zu Borussias Ansprüchen

Meinung | Mönchengladbach · Nun ist es amtlich: Dieter Hecking ist Borussias neuer Trainer. Bis 2019 ist sein Vertrag datiert, den er unterschrieben hat. Hecking war am Mittwochabend in Gladbach und stellte sich dem Präsidium vor. Der 52-Jährige ist die logische Lösung der Gladbacher Trainerfrage, denn er passt zu Borussias Ansprüchen (Einstelligkeit mit Tendenz Europa). Das belegt seine Bilanz.

Dieter Hecking im Porträt: Trainerstationen, Erfolge
19 Bilder

Das ist Dieter Hecking

19 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Hecking ist erfahren, als Krisenmanager ebenso wie in der Aufbauarbeit und im Erfolg. Er ist ein Mann mit einer für den Trainerjob beachtlichen Konstanz, im Schnitt war er 2,63 Jahre bei seinen Klubs. Er ist ein Trainer mit einer Europabilanz, rechnet man seine im Schnitt erwirtschafteten 1,53 Punkte hoch, kommt man auf 52, das ist meist ein internationaler Platz. Zuletzt in Wolfsburg holte er 1,75 Zähler im Schnitt — das ergibt über eine Saison gesehen knapp 60 Punkte und ist Champions-League-tauglich.

Borussias Kader bietet einem Trainer viele Möglichkeiten, dass das Team unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, wird Hecking wissen. Am 4. Januar beginnt seine Mission am Niederrhein. Dort, wo einst seine Profikarriere begann. Als junger Spieler konnte er in Gladbach nicht viele Akzente setzen. Das will er nun als Trainer nachholen. Der Auftrag ist, dem Team wieder Stabilität zu geben, die Blockade zu lösen und wieder Spielfreude zu wecken. Hecking hat den Auftrag angenommen.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort