Rekordprämien winken Für Borussia geht es im DFB-Pokal um so viel Geld wie nie zuvor

Mönchengladbach · Der DFB hat die Ausschüttungsprämien für die Pokal-Saison 2022/23 bekanntgegeben, die für Borussia Mönchengladbach mit dem Spiel beim SV Oberachern beginnt. Aus finanzieller Sicht ist der Pokal so attraktiv wie nie. Auf den Sieger wartet ein zweistelliger Millionenbetrag.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Beim SV Oberachern möchte man die Prämienzahlung für den Einzug in den DFB-Pokal in Höhe von 209.247 Euro sinnvoll investieren. „Wir wollen den Verein langfristig moderner aufbauen. Dazu gehört, dass zum Beispiel mal die Kabine gestrichen wird und neue Bälle, auch für die Jugendmannschaften, angeschafft werden“, sagte Mark Lerandy, der sportliche Leiter des Fünftligisten im Gespräch mit unserer Redaktion.

Für den Klub, der im Liga-Alltag in der Oberliga beheimatet ist, ist die Summe ein Segen. Statt in neue und teure Spieler soll das Geld in die Infrastruktur auf der heimischen Sportanlage investiert werden. Borussia Mönchengladbach erhält den gleichen Betrag, doch jedes Spiel im DFB-Pokal ist nicht nur ein Duell ums Weiterkommen, sondern auch um Geld. Am Mittwoch hat der DFB die Staffelung der Pokalprämien für die kommende Saison bekanntgegeben. Allein im Vergleich zur Saison 2019/20 ist der Betrag für alle 64 Erstrunden-Teilnehmer um mehr als 30.000 Euro gestiegen.

Bis zum Viertelfinale verdoppelt sich die Summe pro Runde. Alle Vereine, die die zweite Runde erreichen, bekommen also noch mal 418.494 Euro obendrauf. Auch für die Profi-Klubs ist der Pokal eine willkommene Gelegenheit, sich ein finanzielles Polster zu erspielen, um die Einbußen der Corona-Pandemie weiter zu mildern.

Wer mit drei Siegen ins Viertelfinale einzieht, kann mit rund 3,1 Millionen Euro planen, der DFB-Pokalsieger erhält am Ende in Summe rund 10,8 Millionen Euro – so viel wie nie zuvor. „Wir haben für diese Saison mit unseren nationalen und internationalen TV-Partnern sowie unseren sechs Pokalpartnern entsprechende Verträge abgeschlossen und sind dankbar für das Vertrauen, das sie uns entgegenbringen. Das ist ein deutlicher Beweis für die Attraktivität und Faszination des DFB-Pokals“, sagt Holger Blask, Sprecher der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG.

Im Geschäftsjahr 2021 hatte Borussia einen Verlust von 14,6 Millionen Euro verzeichnet, ein Jahr zuvor betrug das Minus 16,8 Millionen Euro. In Oberachern geht es nun darum, den Grundstein für eine Pokalsaison zu legen, die sich sportlich und finanziell auszahlt.

Die Prämien im Überblick

1. Hauptrunde 209.247 Euro
2. Hauptrunde 418.494 Euro
Achtelfinale 836.988 Euro
Viertelfinale 1.673.975 Euro
Halbfinale 3.347.950 Euro
Verlierer Finale 2.880.000 Euro
Sieger Finale 4.320.000 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort