Nach holprigem Saisonstart Borussia fehlt gleich doppelt die Tiefe

Meinung | Mönchengladbach · Pressing, Balleroberungen, Umschalten, Geschwindigkeit, Tiefe – all das sind wesentliche Elemente des Fußballs für den Trainer Marco Rose steht. Doch viel davon war am Samstag gegen Union Berlin nicht zu sehen, findet unser Autor.

 Alassane Plea stand gegen Union Berlin erstmals wieder in der Startelf.

Alassane Plea stand gegen Union Berlin erstmals wieder in der Startelf.

Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Es war im Trainingslager der Borussen in der Klosterpforte in Harsewinkel, als Marco Rose das Offensivspiel auf den Lehrplan setzte. Es ging darum, Überzahlsituationen herzustellen und Anspielstationen zu schaffen, indem überall auf dem Feld immer wieder Rauten gebildet werden. Das große Ziel war, in jeder Aktion in die Tiefe zu kommen. „Tiefe, Tiefe, Tiefe“, predigte Borussias Trainer. Was bedeutet: Es soll steil, nicht quer gespielt werden, immer nach vorn, das ist Roses Weg.