Borussia Mönchengladbach Martin Stranzl: "Die Niederlage ist kein Weltuntergang"

Mönchengladbach · Martin Stranzl hatte als Borussias Abwehrchef beim 0:2 gegen den FC Bayern München viel zu tun. Im Interview spricht er über die erste Heimniederlage der Saison, die Kontersituationen der Partie und das nächste Spiel bei Hannover 96.

Borussen-Frust nach Pleite gegen Bayern
7 Bilder

Borussen-Frust nach Pleite gegen Bayern

7 Bilder

Herr Stranzl, Borussia hat 0:2 gegen die Bayern verloren. Warum war nicht mehr drin?

Stranzl Die erste halbe Stunde war wirklich schwierig, wir haben etwas mutlos gespielt. Danach sind wir besser in die Partie gekommen. Anfang der zweiten Hälfte haben wir dann den Elfmeter bekommen, danach war es natürlich schwierig. Dennoch hatten wir die eine oder andere Kontersituation und gute Torchancen. Wir wollten am Ende mehr riskieren, leider ist uns ein Tor oder sogar der Ausgleich nicht mehr gelungen

Was kann man aus so einer Niederlage lernen?

Stranzl Grundsätzlich kann man nicht nur aus Niederlagen, sondern auch aus Siegen lernen. Wir haben gegen die Bayern gesehen, dass wir mehr Mut haben müssen in solchen Spielen. Wir hätten in einigen Szenen mehr Zugriff auf das Spiel bekommen müssen, nur Verschieben reicht nicht. Und wir hätten nicht passiv sein dürfen. Natürlich muss man seine Chancen nutzen.

Es war die erste Heimniederlage der Saison, jetzt steht das schwere Auswärtsspiel in Hannover an. Kann das ein Problem werden?

Stranzl Warum sollte es? Wir haben in dieser Saison ja schon verloren, auch wenn es nur auswärts war. Dass wir nun zu Hause verloren haben, ist kein Weltuntergang. Jede Serie ist einmal vorbei, das war heute kein Beinbruch. Es sind noch 16 Spiele in dieser Saison, in denen wir punkten wollen. Wir hätten natürlich gern unsere Heimbilanz fortgeführt, aber jede Serie geht mal zu Ende. Leider war es unsere und nicht die der Bayern. Aber wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir nach Niederlagen reagieren können. Das wollen wir jetzt auch in Hannover tun.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort