Borussias Entwicklung Vom Tiki-Taka zum Action-Pressing

Analyse | Mönchengladbach · Eine Evolutionsgeschichte von Lucien Favre bis Marco Rose: Wie sich Borussia in den vergangenen zehn Jahren verändert und weiterentwickelt hat von einer Konter- zur Ballbesitz- und zur Pressing-Mannschaft.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
Link zur Paywall

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Die Konkurrenz staunt. „Die spielen richtig geilen Fußball“, befanden Borussia Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels und seine Mitsprecher im Podcast „Alleine ist schwer“ mit Blick auf Borussia Mönchengladbach. Schaut man 3557 Tage zurück, da sah es anders aus: Sie hatte gerade 1:3 beim FC St. Pauli verloren und schien verloren im Existenzkampf. Dann holte Manager Max Eberl den Trainer Lucien Favre. Es ging rasant bergauf: Relegations-Rettung, die Rückkehr nach Europa, das erste Mal Champions League, schließlich das Einnisten im oberen Drittel der Bundesliga-Tabelle und die Topteam-Werdung. Und das mit einem Fußball, der sich mit dem Zeitgeist weiterentwickelte.