DFB-Pokal-Auslosung am Sonntag Auf diese Teams kann Borussia im Achtelfinale treffen

Mönchengladbach · Während des Duells zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum wird am Sonntag das DFB-Pokal-Achtelfinale ausgelost. Kapitän Lars Stindl hat im Vorfeld über das Fernziel Berlin gesprochen. Im Lostopf sind neben Gladbach noch neun weitere Bundesligisten.

Borussia Mönchengladbach: Bilanz im DFB-Pokal seit 1970
56 Bilder

Borussias Bilanz im DFB-Pokal

56 Bilder
Foto: Imago

Irgendwann, wenn am Sonntagabend die zweite Halbzeit im Borussia-Park läuft, wird Borussia ihren Gegner im Achtelfinale des DFB-Pokals erfahren. Denn um 18.30 Uhr findet die Ziehung der Paarungen im Rahmen der ARD-Sportschau statt.

„Wir schauen mit voller Vorfreude auf die Auslosung und sind froh, dass wir unter den letzten 16 Mannschaften dabei sind“, sagte Gladbachs Kapitän Lars Stindl nach dem furiosen 5:0-Sieg gegen den FC Bayern. „Am Ende des Tages war es leider nur die zweite Runde des DFB-Pokals. Es ist noch ein weiter Weg bis zu unserem Ziel, mal nach Berlin zu kommen“, so Stindl.

Ein Wunschlos gibt es für ihn nicht. „Unabhängig vom Gegner wollen wir mal so weit wie möglich kommen. Jetzt hatten wir in der ersten Runde das schwerste Los, in der zweiten Runde das schwerste Los – schauen wir mal“, sagte Stindl und betonte, dass einige Borussen sicher nichts gegen ein Duell mit einem ihrer alten Vereine hätten.

Borussia Mönchengladbach: Aufstellung gegen den SC Freiburg
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf gegen Freiburg

24 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Bei Stindl selbst trifft dies auf die beiden Zweitligisten Karlsruher SC und Hannover 96 zu. Matthias Ginter hat beim SC Freiburg seine ersten Schritte im Profifußball gemacht, Christoph Kramer hat eine Vergangenheit mit dem VfL Bochum und Florian Neuhaus mit dem TSV 1860 München. Jonas Hofmann hat sogar schon für drei Klubs gespielt, auf die Borussia nun treffen könnte: Mainz 05, die TSG Hoffenheim und Borussia Dortmund.

Nach den Duellen mit dem 1. FC Kaiserslautern (1:0) und dem FC Bayern hätten die Borussen aber wohl nichts dagegen, wenn der Gegner nun keiner der Größenordnung BVB oder RB Leipzig wäre. „Der DFB-Pokal ist die kürzeste Möglichkeit, mal in ein Finale zu gelangen. Das war in den vergangenen Jahren das Ziel, auch dieses Jahr. Aber das haben andere auch. Mit denen müssen wir uns messen, um das zu erreichen“, sagte Stindl. Nach Abpfiff werden er und seine Kollegen wissen, wie der Gegner im Achtelfinale, das am 18. und 19. Januar 2022 ausgetragen wird, heißt.

Die Teilnehmer des DFB-Pokal-Achtelfinals im Überblick
Bundesliga

  • Borussia Mönchengladbach
  • Borussia Dortmund
  • RB Leipzig
  • Hertha BSC
  • SC Freiburg
  • Mainz 05
  • Union Berlin
  • VfL Bochum
  • 1. FC Köln
  • 1899 Hoffenheim

2. Bundesliga

  • Hamburger SV
  • FC St. Pauli
  • Karlsruher SC
  • Hannover 96
  • Hansa Rostock

3. Liga

  • TSV 1860 München
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort