Borusse erfolgreich behandelt Zakaria fällt nach Knie-OP vier bis sechs Wochen aus

Mönchengladbach · Am Mittwochabend hat sich Denis Zakaria einem Eingriff an seinem Knie unterzogen. Der Schweizer Nationalspieler wird Borussia einige Wochen lang fehlen, er könnte in dieser Saison aber nochmal eingreifen.

Borussia Mönchengladbach: Denis Zakaria wurde am Knie operiert
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk PŠffgen (dirk)

Kurz nachdem am Mittwoch beschlossen wurde, dass die Bundesliga wohl ab dem 15. Mai den Spielbetrieb fortsetzen darf, passierte bei Borussia noch eine zweite wichtige Sache: Denis Zakaria ließ sich am Knie operieren. „Bis auf weiteres nicht am Training teilnehmen kann Mittelfeldspieler Denis Zakaria. Der 23 Jahre alte Schweizer Nationalspieler unterzog sich gestern Abend einem arthroskopischen Eingriff am Knie, der erfolgreich verlief“, teilte Borussia am Donnerstagmorgen mit. „Zakaria hatte sich die Verletzung im Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund am 8. März zugezogen, nach mehrwöchigem Rehatraining waren bei seiner Wiedereingliederung ins Training Probleme im verletzten Knie aufgetreten.“

Denis Zakaria im Porträt: Von Borussia Mönchengladbach zu Juventus Turin
28 Bilder

Das ist Denis Zakaria

28 Bilder
Foto: AFP/GLYN KIRK

Vor etwa zwei Wochen spürte Zakaria wieder Schmerzen, die eine Folge des Crashs mit Keeper Yann Sommer bei der 1:2-Niederlage gegen Dortmund waren. Die Verletzung galt zwar schon als überstanden, doch nun mussten neue Erkenntnisse her und Zakaria ließ sich erneut untersuchen. Dabei kam nach unseren Informationen eine Absplitterung in der Kniescheibe heraus, die auch eine Zweitmeinung anderer Ärzte bestätigten. Weil diese Verletzung auch langfristige Auswirkungen haben könnte, kam es nun zur Operation. Zuvor hatte Zakaria einige Tage Überlegungszeit benötigt, um die Entscheidung für den Eingriff zu treffen. Die Ausfallzeit dürfte sich auf etwa vier bis sechs Wochen belaufen.

Mit dieser schnellen Maßnahme ist jedoch gesichert, sofern der Genesungsprozess normal läuft, dass Zakaria in dieser Saison nochmal für Borussia auflaufen wird, zumindest in den letzten Spielen. Denn noch haben die Gladbacher neun Partien in der Bundesliga vor sich, die in den kommenden acht Wochen bis Ende Juni stattfinden sollen. Für den Schweizer gibt es also einen großen Anreiz, um möglichst schnell wieder fit zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort