Borusse verletzt runter gegen Köln Zakarias Griff ans Knie weckt böse Erinnerungen

Mönchengladbach · Nach der Pause ging bei Denis Zakaria nichts mehr, er musste im Derby gegen den 1. FC Köln mit Schmerzen am Knie ausgewechselt werden. Marco Rose, der Trainer von Borussia Mönchengladbach, gab nach dem Spiel ein erstes Update zu Zakarias Gesundheitszustand.

Borussia Mönchengladbach: Noten und Einzelkritik gegen den 1. FC Köln
18 Bilder

Borussia - Köln: die Fohlen in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Es waren erst wenige Sekunden in der zweiten Halbzeit zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln gespielt, da gab Gladbachs Mittelfeldspieler Denis Zakaria das Signal nach draußen: Es geht nicht mehr weiter. Kurz danach ging er im eigenen Sechzehner zu Boden, um sich auswechseln zu lassen, und griff sich ans Knie. Torwart Yann Sommer erkundigte sich nach dem Befinden seines Team-Kollegen und Landsmannes, legte die Hand auf dessen Schulter.

All das erinnerte ein wenig an die Szene im März 2020, als Sommer im Heimspiel gegen Borussia Dortmund unglücklich mit Zakaria zusammenstoßen war. Mehr als acht Monate fehlte der Schweizer danach, musste aufgrund eines Knorpelschadens im linken Knie sogar operiert werden. Dieses Mal war es aber nicht Sommer, sondern der Borusse Florian Neuhaus, der Zakaria erwischt hatte - und damit erneut der eigene Mitspieler.

Denis Zakaria im Porträt: Von Borussia Mönchengladbach zu Juventus Turin
28 Bilder

Das ist Denis Zakaria

28 Bilder
Foto: AFP/GLYN KIRK

Beim Stand von 1:1 gingen Neuhaus und Zakaria in der 22. Spielminute auf Höhe der Mittellinie beide zum Ball, den Neuhaus aber einen Tick früher erreichte. Gegenspieler Emmanuel Dennis brachte Neuhaus ins Straucheln, Zakaria war bis dahin vollkommen unbeteiligt. Neuhaus wollte sich mit einer Drehung vor dem Fallen retten und erwischte dabei mit seinen Stollen das rechte Knie Zakarias, der sofort zu Boden sank, aber zunächst weiterspielen konnte - bis die Schmerzen kurz nach der Halbzeit immer größer wurden und Christoph Kramer in die Partie kam.

Eine schlimmere Verletzung ist beim Schweizer, der bislang auf 17 Saison-Einsätze kommt, nach jetzigem Stand aber wohl nicht zu befürchten. „Ich kann erst mal Entwarnung geben, man sieht eine Fleischwunde. Ich denke, dass es eine starke Prellung ist, aber man muss die nächsten Tage abwarten, wie sich das entwickelt“, sagte Gladbach-Trainer Marco Rose nach dem Spiel.

Borussia Mönchengladbach: Denis Zakaria verletzt runter gegen 1. FC Köln
Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Ob Zakaria schon wieder in der nächsten Partie mitwirken kann und wie lange er tatsächlich ausfällt, wird sich zeigen. Bis zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (14. Februar, 18 Uhr) bleiben ihm und den Borussen acht Tage Zeit. Bis dahin wird Rose mit seiner Mannschaft vor allem daran arbeiten, die Lehren aus der 1:2-Derby-Niederlage zu ziehen. Das entscheidende Tor fiel unmittelbar nach Zakarias verletzungsbedingtem Aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort