Dreierkette gegen den BVB Gladbachs Taktik-Überraschung bringt fast den Erfolg

Dortmund · Überraschend agierten die Gladbacher beim Pokalduell bei Borussia Dortmund mit drei Mann in der Verteidigung. Denis Zakaria spielte eine Art Libero. Am Ende hat es mit der neuen Formierung aber nicht ganz geklappt.

Nico Elvedi, Denis Zakaria und Jordan Beyer bildeten eine Dreierkette.

Nico Elvedi, Denis Zakaria und Jordan Beyer bildeten eine Dreierkette.

Foto: Hochrainer

Als sich die Mannschaften vor dem Anpfiff des Pokalspiels zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach, das der BVB 2:1 gewann, auf dem Rasen aufstellten, gab es bereits die erste Überraschung am Mittwochabend. Gladbach formierte sich nicht wie erwartet im 4-3-3-System, jedoch auch nicht im 4-Raute-2, das Marco Rose favorisiert. Der Trainer hatte sich etwas Neues einfallen lassen: Er stellte sein Team in einer Abwehr-Dreierkette auf, numerisch war es eine 3-1-4-2-Formation.