Borussia reist zu Union Berlin Das überraschende Topspiel in der Bundesliga

Mönchengladbach · Union Berlin empfängt als Achter den Fünften aus Gladbach. Vor der Saison war das so nicht zu erwarten. Der Erfolg der Köpenicker wirkt nachhaltig.

 Im Hinspiel kam Mönchengladbach mit Matthias Ginter (hier im Bild) gegen Union nicht über ein 1:1 hinaus.

Im Hinspiel kam Mönchengladbach mit Matthias Ginter (hier im Bild) gegen Union nicht über ein 1:1 hinaus.

Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Als der 1. FC Union Berlin vor beinahe 20 Jahren im Europapokal debütierte, konnte er sich „ein Stück weit“, um es mit Max Eberl zu sagen, bei Borussia Mönchengladbach bedanken. Der Manager darf an dieser Stelle mit einer typischen Redewendung herangezogen werden, weil er einer derjenigen war, die 2001 im DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem Zweitligisten und Bald-wieder-Bundesligisten Gladbach sowie dem Drittligisten und Bald-Zweitligisten aus Berlin-Köpenick im Elfmeterschießen verschossen.