Borussia Mönchengladbach: Das sind die Spieltage in der Europa League

Gruppen-Auslosung im August : Das sind Borussias Termine für Europa

Nun ist es gewiss: Borussia spielt nächste Saison in der Europa League. Und damit werden nun auch bei vielen Fans die Vorbereitungen für die Auswärtsreisen starten. Hier sind die Termine in der Übersicht.

Zwei Saisons mussten die Borussen ohne englische Wochen auf internationalem Terrain auskommen. In der nächsten Saison sind sie wieder dabei in Europa, und zwar in der Europa League. Zwar hat es Borussia aufgrund der 0:2-Niederlage gegen den BVB und dem zeitgleichen 5:1-Sieg der Leverkusener in Berlin nicht geschafft, den ganz großen Wurf zu landen und sich einen Platz in der Champions League mit den besten Teams des Kontinents zu sichern, doch auch in der Europa League wird sie auf sehr attraktive Gegner treffen. Es werden Highlight-Spiele im Borussia-Park und Reisen für Fußball-Fans, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten dürften. Die Erinnerungen beispielsweise an die bislang letzte Champions-League-Saison 2016/2017 sind noch längst nicht erloschen bei allen Borussen.

Manchester City, der FC Barcelona und Celtic Glasgow waren da die Gegner. Borussia schaffte Platz drei, und durfte dadurch nicht nur in der Europa League weitermachen, sondern verschaffte sich mit ihren Leistungen auch einen Platz im kürzlich eröffneten neuen Museum des Klubs.

In der nächsten Saison werden es für die Gladbacher unter dem neuen Trainer Marco Rose nun neue Erinnerungen schaffen. Doch sind es nicht nur Erfahrungen und der sportliche Erfolg, die Borussia bereichern, sondern auch garantierte Einnahmen, die es dank der Qualifikation für die Europa League gibt. Doch bevor es dort richtig losgeht, wird der 30. August 2019 der erste richtig spannende Tag für die Gladbacher sein. An diesem Tag findet nämlich die Auslosung in Monaco statt. Rund drei Wochen vor dem Start der Gruppenphase.

Das sind die Termine in der Europa League:

1. Spieltag: 19. September 2019

2. Spieltag: 3. Oktober 2019

3. Spieltag: 24. Oktober 2019

4. Spieltag: 7. November 2019

5. Spieltag: 28. November 2019

6. Spieltag: 12. Dezember 2019

Sechzehntelfinale: Hinspiel 20. Februar 2020; Rückspiel 27. Februar 2020

Achtelfinale: Hinspiel 12. März 2020; Rückspiel 19. März 2020

Viertelfinale: Hinspiel 9. April 2020; Rückspiel 16. April 2020

Halbfinale: Hinspiel 30. April 2020; Rückspiel 7. Mai 2020

Finale (in Danzig/Polen): 27. Mai 2020

Die Anstoßzeiten sind jeweils 19 Uhr oder 21.05. Uhr.

Mehr von RP ONLINE