Borussia Mönchengladbach Das sind die Gegner, das sind die Wünsche

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach hat sich mit einem souveränen 3:0 (1:0)-Sieg gegen den FC Zürich als Gruppensieger für die Zwischenrunde der Europa League qualifiziert. Den Gegner gibt es am Montag. Ein Überblick.

Die Liste der möglichen Kontrahenten ist lang. Und vor allem sie ist attraktiv. 14 potentielle Gladbacher Gegner werden am Montag ab 13 Uhr in Nyon im Lostopf sein. Zehn Gruppenzweite der Europa-League-Gruppenphase sowie die vier punktschlechtesten Gruppendritten der Champions League. Ein Aufeinandertreffen mit dem FC Villarreal ist ebenso ausgeschlossen wie ein Duell mit Bundesliga-Konkurrent VfL Wolfsburg.

Ein Ausflug auf die Insel, zum Mutterland des Fußballs? Kein Problem, zwei Kandidaten sind im Topf, Tottenham Hotspur und der FC Liverpool. "Es wäre ein riesiges Erlebnis, einmal gegen Liverpool spielen zu dürfen", sagte Patrick Herrmann. Auch Nationalspieler Max Kruse gestand: "Liverpool fände ich super."

Es wäre ein Duell mit geballter Tradition. Das Europapokal-Finale der Landesmeister 1977 lautete Borussia gegen Liverpool, das Uefa-Pokal-Endspiel 1973 und das Landesmeister-Halbfinale 1978 ebenso. Alle drei Duelle gewannen die Engländer. Dass beide Vereine eine Fanfreundschaft verbindet, ist da nur das i-Tüpfelchen.

Oder vielleicht dann doch eher etwas für den bereits arg strapazierten Geldbeutel? Auch kein Problem, aus dem benachbarten Belgien und den Niederlanden sind ebenfalls drei Klubs im Topf. Das Problem: die traditionell kleinen Stadien und das damit verbundene Mini-Kontingent für die Gästefans.

Rückkehr nach Rom möglich

Oder lieber in die Sonne? Italien und Spanien sind ebenfalls dabei, ebenso die Türkei. Möglich wäre dabei sogar eine Rückkehr nach Rom. Doch wer braucht bei den zahlreichen Reisen durch Europa schon Wiederholungen?

Die gute Nachricht: Im Grunde ist jedes Los für sich genommen attraktiv. Bis auf eines: Dnjepr Dnjepropetrowsk. Vor allem, weil Klub seine Spiele in Kiew austrägt. Da war die Borussia ja auch bereits.

Wichtig für Borussias Auswärtsfahrer: Fest steht durch den Gruppensieg bereits, dass die Borussia am 19. Februar zunächst reisen darf. Das Heimpiel findet am 26. Februar statt.

Die möglichen Gegner im Überblick: FC Liverpool, Tottenham Hotspur, FC Sevilla, AS Rom, FC Turin, EA Guingamp, Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven, RSC Anderlecht, Celtic Glasgow, Dnjepr Dnjepropetrowsk, Trabzonspor, Young Boys Bern und Aalborg BK.

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort