Marktwert-Betrachtung Das ist Borussias wertvollste Elf

Mönchengladbach · Borussias Marktwert wird vom Portal transfermarkt.de aktuell auf 294,48 Millionen Euro taxiert. Damit liegt Gladbach auf Platz fünf der Liga. Zehn Spieler liegen im zweistelligen Millionenbereich, nur Torwart Yann Sommer knapp darunter.

 Zehn Spieler aus dem Team von Marco Rose haben einen zweistelligen Marktwert.

Zehn Spieler aus dem Team von Marco Rose haben einen zweistelligen Marktwert.

Foto: Dirk Päffgen

Borussia Mönchengladbachs Wert ist wieder gestiegen. Im April, während des Corona-Lockdowns, setzte das Portal transfermarkt.de, ein Branchenführer, wenn es um die Marktwert-Einschätzungen geht, die Preise vieler Fußballer pauschal um 20 Prozent niedriger an. Borussia ging von den zuvor geschätzten 312 Millionen Euro runter auf 249,40 Millionen Euro. Doch dann ging es weiter mit der Bundesliga und die Preis kletterten wieder: über 251,83 Millionen (1. Juli) und 282,08 Millionen (15. Juli) auf 294,48 Millionen seit dem 1. August. Borussia ist damit die Nummer fünf in der Liga hinter dem FC Bayern (930,75 Millionen Euro), Borussia Dortmund (559,55), RB Leipzig (507,83) und Bayer Leverkusen (407,15).