Zwei Führungen verspielt Ein 1:1, das die U23 zugleich freut und ärgert

Mönchengladbach · Mit vielen Profis kommt Borussias Regionalliga-Team zu einem 1:1 gegen Spitzenreiter Fortuna Köln. Trainer Arie van Lent war mit den Schiedsrichtern nicht zufrieden.

 Borussia U 23 gegen Viktoria Köln, Platzverweis Mandela Egbo

Borussia U 23 gegen Viktoria Köln, Platzverweis Mandela Egbo

Foto: Theo Titz

Ein 1:1 gegen Viktoria Köln, den souveränen Spitzenreiter der Regionalliga West, ist für Borussias U23 sicherlich alles andere als ein schlechtes Ergebnis. Dennoch hatte es einen faden Beigeschmack, und das hatte nicht zuletzt auch mit Schiedsrichter Alexander Ernst und seinem Gespann zu tun. Das ärgerte auch Trainer Arie van Lent. „Das war leider heute sehr einseitig. Die haben sich am Rand mehr mit uns beschäftigt als mit dem Spiel. Und das Foul von Mandela Egbo war niemals eine Gelbe Karte, demnach dann auch kein Platzverweis“, sagte der Coach.

In der Tat war es eher ein „Allerweltsfoul“, nachdem der Schiedsrichter den zuletzt starken Ebgo in der 70. Minute zum Duschen schickte. Kölns Tobias Willers, der Borussias Engländer danach stieß, dafür jedoch nur Gelb sah, hätte zu diesem Zeitpunkt mindestens mit Gelb verwarnt gewesen sein müssen, denn er hatte nach der Pause Torben Müsel mit beiden Armen umgestoßen – das alles vollkommen ungeahndet. „Dennoch sollte man sagen, dass das Ergebnis dem Spielverlauf entspricht – und wir hier ein sehr intensives und gutes Spiel gesehen haben“, sagte van Lent.

Borussia ging das Spiel mit so vielen Akteuren aus dem Profikader an wie selten. Mamadou Doucouré, László Bénes, Torben Müsel und Keanan Bennetts hoben die Qualität der Mannschaft, zudem spielten Andreas Poulsen und Jordan Beyer je eine Halbzeit. In der ersten Hälfte machten beide Teams kaum Fehler, ließen wenig zu.

Auffällig war der deutlich stärker werdende Aaron Herzog mit einigen Einzelaktionen, der dann auch einen tollen Spielzug nach 28 Minuten mit dem Führungstreffer abschloss. Das 1:1 erzielten die Kölner durch einem langen Freistoß von Christian Derflinger nach gut einer Stunde, den letztlich niemand mehr berührte. In einer offenen Partie hatten beide Teams ihre Chancen. In den letzten 20 Minuten musste sich Borussia in Unterzahl stärker auf die Defensive konzentrieren. Dennoch hatte der eingewechselte Justin Steinkötter in der Nachspielzeit im Zusammenspiel mit Bénes noch das 2:1 auf dem Fuß. Borussia beendet die Hinrunde als Fünfter. Sie steht  zehn Zähler hinter den Kölnern, aber nur drei hinter dem Zweiten Borussia Dortmund U23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort