Borussia-Fanklub Bundestag-Fohlen senden eine Botschaft

Die aktuellen Entwicklungen bei Borussia Mönchengladbach bewegen die Fans. Unter anderem hat sich ein prominenter Gladbach-Fanklub aus Berlin zu Wort gemeldet.

Bundestags-Fohlen: Udo Schiefner und Gülistan Yüksel.

Bundestags-Fohlen: Udo Schiefner und Gülistan Yüksel.

Foto: Yüksel, Gülistan

Borussia hat am Mittwochabend das nominell größte Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte. Im Achtelfinale der Champions League treffen die Gladbacher um 21 Uhr in Budapest auf Manchester City. Gespielt wird in Budapest, weil englische Teams nicht nach Deutschland einreisen dürfen wegen der Corona-Situation. Es ist das siebte Champions-League-Spiel der Saison, und wieder dürfen keine Fans dabei sein. Das ist die Tragik dieser Königsklassen-Saison.

Trotz der räumlichen Distanz sind die Gladbach-Fans emotional mitten drin in der Borussia-Thematik, das haben die Tage nach der Ankündigung von Trainer Marco Rose gezeigt, ab dem 1. Juli für Borussia Dortmund zu arbeiten. Die Debatte schwappte nahezu über, aus allen Winkeln wurde kommentiert und analysiert.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen Union Berlin
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf gegen Union aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Einige prominente Gladbach-Fans haben dazu Stellung bezogen, zum Beispiel der Comedian Serdar Somuncu. Nun hat sich auch ein prominenter Fanklub aus Berlin zu Wort gemeldet: die „Fohlen des Bundestages“, zu denen unter anderem die Abgeordneten Gülistan Yüksel aus Mönchengladbach und Udo Schiefner aus Kempen sowie Günter Krings, Staatssekretär des Inneren, gehören. Der Fanklub hat rund 60 Mitglieder und trat im April 2015 die Nachfolge des ersten Gladbach-Fanklubs im Bundestag („Fette Henne“) an, dem damals unter anderem der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse angehörte.

Borussia Mönchengladbach: Das Abschlusstraining vor Manchester City in Bildern
18 Bilder

Abschlusstraining am Borussia-Park

18 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

In der Botschaft der Bundestag-Fohlen wird Unverständnis für Roses Entscheidung ausgedrückt („Das lässt uns ratlos zurück“), zugleich aber der Mannschaft und Sportdirektor Max Eberl das Vertrauen ausgesprochen. „Wir sind sicher, dass das Team die letzten Körner und die nötige Konzentration für die nächsten Spiele aufbringen kann und wird: das historische Achtelfinale der Champions League, die Saisonziele in der Liga und schließlich das DFB-Pokal-Spiel gegen den baldigen Arbeitgeber unseres aktuellen Coaches“, heißt es in dem Statement, das auf der Facebook-Seite des Fanklubs veröffentlicht wurde.

Und: „Sportdirektor Max Eberl hat die richtige Wahl getroffen und wird das auch in Zukunft tun. Wir stehen voll hinter Max, dessen unglaubliche Loyalität zu unserer Borussia beispiellos ist. Seine Haltung, sein Ehrgeiz, seine Kreativität in Bezug auf Spieler- und Trainersuche werden ihn bei der Suche nach einem neuen Coach erfolgreich sein lassen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort