Borussias Stürmer Embolos große Stärke ist auch für ihn eine Gefahr

Mönchengladbach · Breel Embolo ist zurück und konnte im Test gegen Düsseldorf schon überzeugen. Es zeigte sich aber auch, dass die Überlegenheit des Borussia-Stürmers gegenüber seinen Gegnern schmerzhaft enden kann.

 Breel Embolo war von Fortuna nicht fair zu stoppen.

Breel Embolo war von Fortuna nicht fair zu stoppen.

Foto: imago images/Uwe Kraft/UWE KRAFT via www.imago-images.de

Es war für jeden Borussen eine Freude, Breel Embolo beim Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf wieder zusehen zu können. Beim 4:0 erzielte der Offensivspieler zwei Tore und auch darüber hinaus war er bei seinem einstündigen Auftritt kaum zu stoppen. Mit seiner Kraft und seinem Tempo hat nicht nur ein Zweitligist wie Fortuna enorme Probleme, sondern auch Top-Teams. Und genau das ist dann auch eine Gefahr für Embolo, wie sich auch bei dem Testspiel wieder angedeutet hatte.

Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach im Porträt
31 Bilder

Das ist Breel Embolo

31 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Päffgen

Dort gab es für die Düsseldorfer nämlich nur eine Möglichkeit, um den Schweizer Nationalspieler aufzuhalten: per Foul. Immer wieder wurde Embolo recht rabiat und meist strafwidrig angegangen. Der 23-Jährige geht eben auch gerne in die Eins-gegen-eins-Situationen, er scheut keinen Zweikampf, weil er sich darüber bewusst ist, dass er in Sachen Power und Tempo seinen Gegenspielern fast immer überlegen ist.

Nun ist die Vita von Embolo seit seinem Wechsel in die Bundesliga im Jahr 2016 bekannt und ebenso ist klar, dass es schon früher eine deutlich erfolgreichere Zeit für ihn in Deutschland gewesen wäre, wenn ihn Verletzungen nicht aus der Bahn geworfen hätten. Auch bei Borussia hat er schon einige Rückschläge wegstecken müssen. Zuletzt fehlte Embolo, weil er sich im Länderspiel der Schweiz gegen Deutschland (1:1) verletzte.

Da war er einen Schritt schneller als sein Klub-Kollege Matthias Ginter, der ihn foulte. Ebenso war es bei seiner Horror-Verletzung im Oktober 2016, als der damalige Augsburger Konstantinos Stafylidis etwas zu spät kam und Embolo (damals bei Schalke 04 unter Vertrag) niederstreckte. Dabei zog er sich mehrere Frakturen zu und viel sehr lange aus.

Dass Embolo seinen Gegenspielern oft einen Schritt voraus ist und dazu keine Angst hat, in die Zweikämpfe zu gehen, ist eine Stärke von ihm. Aber diese Stärke ist eben auch leider eine Gefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort