Borussias Stürmer Embolo braucht Pleas Coolness

Mönchengladbach · Der Franzose Alassane Plea fällt „bis auf Weiteres“ aus, der Schweizer Breel Embolo dürfte die erste Alternative sein, muss aber vor dem Tor effektiver werden.

 Breel Embolo kommt nicht an Dortmunds Roman Bürki vorbei.

Breel Embolo kommt nicht an Dortmunds Roman Bürki vorbei.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Breel Embolo und Stefan Effenberg, der früher wie jetzt der Schweizer Borusse war und aktuell Sportdirektor beim KFC Uerdingen ist, waren einer Meinung. „Wenn ein Stürmer zwei solche Chancen hat, muss er eine davon nutzen“, sagte Effenberg am Sonntag im Sport 1-Fußball-Talk „Doppelpass“. Embolo, 22 und angestellt als Offensivmann in Gladbach, hatte sich Tags zuvor im Dortmunder Stadion nach Borussias 0:1 beim BVB gleichlautend geäußert, als es um die zwei Szenen ging, in denen er allein auf seinen Landsmann Roman Bürki zurannte. In beiden Fällen war der Torwart Gewinner des helvetischen Duells.