Gute Bilanz gegen RB Borussia braucht Hofmann wieder in seiner Leipzig-Form

Mönchengladbach · Spielt Jonas Hofmann stark auf, gewinnt Borussia: So war es in der laufenden Saison fast immer. In einer Statistik übertrumpft ihn nur Erling Haaland. Hofmann ist aber denselben Schwankungen unterlegen wie das Team. Der Gegner am Samstag legt allerdings nahe, dass wieder ein gutes Spiel folgt.

Gladbach: Die Tabelle laut Künstlicher Intelligenz (KI)
40 Bilder

Wo Gladbach laut Künstlicher Intelligenz in der Bundesliga-Tabelle landet

40 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Irgendwie war es folgerichtig, dass Jonas Hofmann am vergangenen Samstag gegen den SC Freiburg nicht getroffen hat. Die Breisgauer zählen wahrlich nicht zu den Lieblingsgegnern des 30-Jährigen. In elf Pflichtspielen gegen den SC hat Hofmann noch kein einziges Tor erzielt, gegen keinen Gegner spielte er häufiger, ohne nicht mindestens einen Treffer verbucht zu haben.

Gewiss: Die überschaubare Bilanz in der Vergangenheit war sicherlich nicht der Grund, warum es für Hofmann beim 0:0 am Samstag erneut nicht funktionierte. Aber im umgekehrten Fall kann die persönliche Statistik gegen den nächsten Gegner helfen, um noch ein wenig Vorfreude und Motivation zusätzlich auf den kommenden Samstag (15.30 Uhr) zu entwickeln. Denn RB Leipzig ist für Jonas Hofmann das genaue Gegenteil zum SC Freiburg.

Neun Spiele bestritt Borussias Nationalspieler bislang gegen RB, dabei gelangen ihm sechs Tore – gegen keinen Klub traf er häufiger. Stark ins Gewicht fallen dabei natürlich seine beiden Doppelpacks, die er gegen die Leipziger zu den vergangenen Heimsiegen (3:1 und 3:0) beisteuerte. Auswärts traf er auch schon zweimal, nur wurde es bislang nichts mit einem Sieg bei RB. Damit sich das am kommenden Samstag ändert, benötigt Borussia einen Jonas Hofmann in seiner RB-Topform. Diese kann er momentan aber nicht beständig abrufen.

Gladbach-Transfers: Ablösefreie Kandidaten - Markt fast leer
27 Bilder

Ablösefreie Kandidaten für Borussia - Markt ist fast leer

27 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

In einem echten Formtief haben die Gladbacher ihren offensiven Mittelfeldspieler schon seit langem nicht mehr gesehen. In den vergangenen beiden Jahren war Hofmann Borussias beständigster Torlieferant: In der Vorsaison pulverisierte er seinen bisherigen persönlichen Bestwert und steuerte zwölf Saisontore bei. Diese Marke kann er nun wieder erreichen, aktuell steht er bei acht Treffern – und dazu kommen nochmals acht Vorlagen.

Seine Scorerpunkte sind ungemein wichtig für die Mannschaft. Nur zu Saisonbeginn siegte sie zweimal daheim, ohne dass der Offensiv-Allrounder direkt an einem Tor beteiligt war. Andersherum verbucht Hofmann bislang nur einen eigenen Treffer in den Ligaspielen, die Gladbach nicht gewinnen konnte: ebenfalls in der Anfangsphase der Spielzeit beim 2:2 auf Schalke. Dafür hat Hofmann gleich in vier Spielen schon jeweils drei Scorerpunkte beigesteuert, nur Erling Haaland (Manchester City) ist da in den europäischen Topligen noch besser. Und viermal schoss Hofmann das wichtige 1:0, in allen Fällen gewann Gladbach, so auch im Hinspiel gegen Leipzig.

Doch muss auch festgehalten werden, dass Hofmanns Leistungen ebenso schwankend sind wie die Auftritte der gesamten Mannschaft. Und das betrifft nicht nur die bisherigen Partien im Jahr 2023, unter denen schon Spitzenleistungen wie beim 4:1 in Hoffenheim und beim 3:2 gegen die Bayern dabei waren, jedoch ebenso schwache Auftritte wie in Berlin (1:4) und Mainz (0:4). Ähnlich verlief der Herbst, auch dort hatte Hofmann einige Ausschläge auf seiner persönlichen Leistungs-Skala.

Verliert der Routinier in seinen schwächeren Spielen zu viele Bälle durch Unsauberkeiten im Passspiel und eine zu geringe Robustheit in den Zweikämpfen, so ist er in den guten Partien mit seinen Läufen in die Tiefe, seinem sicheren Abschluss und gefährlichen Standards kaum zu kontrollieren für den Gegner. Den starken Hofmann brauchen die Borussen am Samstag wieder, und dabei kann es nicht schaden, dass wieder ein Highlight-Spiel ansteht, denn in jenen hat Hofmann bislang sehr beständig geliefert.

Borussia Mönchengladbach braucht Jonas Hofmann in Leipzig-Form
Foto: dpa/Federico Gambarini

Dass da auch ein paar Prozente Extra-Motivation hinter stecken, hatte Hofmann jüngst nach dem 3:2 gegen Rekordmeister München zugegeben. Gladbach kann es nur recht sein, wenn das am Samstag wieder der Fall ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort