Europapokal Das ist Borussias Bilanz gegen englische Teams
Borussia hat in ihrer Europapokal-Geschichte 16 Spiele gegen Mannschaften aus England absolviert, aber nur gegen vier verschiedene Klubs gespielt. Es gab fünf Siege, drei Remis und acht Niederlagen.
Der FC Everton war 1970 im Achtelfinale des Landesmeister-Wettbewerbs der erste Gegner der Borussen aus England. Nach dem 1:1 im Hinspiel auf dem Bökelberg gab es das legendäre Regenspiel im Goodison-Park mit Borussias erstem Elfmeterschießen überhaupt. 1:1 stand es nach 120 Minuten, dann verlor Gladbach am 4. November 1970 vom Punkt 4:5. Erst im Sommer 1970 hatte das International Football Association Board (IFAB) eine Regeländerung zugunsten des Entscheidungsschießens vorgenommen. Zuvor hatte es bei einem Unentschieden einen Münzwurf oder einen Los-Entscheid gegeben. Auf dem Foto tröstet Ersatztorwart Bernd Schrage den unglücklichen Wolfgang Kleff, der ein großartiges Spiel machte an diesem Abend.
1973 gab es das erste Treffen mit dem FC Liverpool, der fortan zum ständigen Begleiter der Borussen in den 1970er Jahren werden sollte – und zwar immer auf höchster europäischer Ebene und mit traurigem Ausgang für die Gladbacher. 1973 waren sie in den beiden Uefa-Cup-Endspielen in Summe unterlegen (0:3, 2:0), 1977 ging in Rom das Endspiel des Landesmeister-Wettbewerbs gegen die „Reds“ 1:3 verloren, auf dem Foto bearbeitet Berti Vogts Liverpools Star Kevin Keagan. 1978 gab es dann ein gemeinsames Halbfinale im Landesmeister-Pokal, in dem sich erneut der FC Liverpool nach dem 1:2 im Hinspiel mit einem 3:0 an der Anfield Road durchsetzte.
Gegen kein englisches Team spielte Borussia so oft wie gegen Manchester City. 1979 setzte sich Gladbach im Viertelfinale des Uefa-Cups nach dem 1:1 in Manchester daheim mit 3:1 durch und holte anschließend zum zweiten Mal den Titel in diesem Wettbewerb. In der internationalen Neuzeit der Gladbacher, die 2012 begann, ist „City“ das, was Liverpool in den 70ern war: Borussias ständiger Begleiter. 2015 und 2016 trafen beide Klubs jeweils in der Gruppenphase der Champions League aufeinander. Dreimal siegte „City“ (2:1, 4:2, 4:0), einmal gab es ein 1:1. Im Jahr 2021 standen sich beide Teams im Achtelfinale der Champions League gegenüber. Das Hinspiel gewann Manchester mit 2:0, das Rückspiel ebenso – beide Partien wurden wegen der Corona-Pandemie in Budapest ausgetragen.
1996 gab es den ersten Sieg in England. Beim FC Arsenal in London siegten die Gladbacher in der ersten Runde des Uefa-Cups in pechschwarzen Trikots 3:2. Auch im Rückspiel gab es ein 3:2, ausgetragen wurde die Partie im Müngersdorfer Stadion in Köln. Das Trikot hier trugen die Borussen in der zweiten Runde beim 1:0 bei der AS Monaco, da im Fürstentum Alkohol-Werbung verboten ist.