Ginter nach 2:2 in Leipzig rehabilitiert Borussias Defensive bereit für das Derby

Mönchengladbach · Im Hinspiel gegen Leipzig war Borussia Mönchengladbachs Abwehrchef Matthias Ginter an allen drei Toren von Timo Werner beteiligt. Beim 2:2 bei RB Leipzig war er nun Teil einer starken Verteidigung.

 Matthias Ginter, hier gegen Leipzigs Nordi Mukiele.

Matthias Ginter, hier gegen Leipzigs Nordi Mukiele.

Foto: dpa/Robert Michael

Würde man Matthias Ginter, den Abwehrchef der Borussen, fragen, was sein unschönstes Erlebnis seiner bisherigen Zeit als Gladbacher war, dann würde das Hinspiel dieser Saison gegen RB Leipzig wohl in die engere Auswahl kommen. 3:1 gewann RB im Borussia-Park und er, Ginter, hing in allen drei Toren mit drin, die Timo Werner an diesem Tag erzielte.

Doch nun hat er sich gegen RB rehabilitiert – als Teil einer starken Defensive, die zunächst fast nichts zuließ und dann standhaft die Führung bis fast zuletzt verteidigte, verhalf Ginter Borussia zu einem 2:2 bei RB. Werner ging dieses Mal torlos vom Rasen.

Matthias Ginter: Ex-Gladbach-Profi vom SC Freiburg im Porträt
33 Bilder

Das ist Matthias Ginter

33 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Als Ginter selbst auf dem Weg in die Kabine war, touchierte ihn Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann. Der Borusse echauffierte sich, „er fand das war ein Bodycheck“, berichtete Nagelsmann, fügte aber als früherer Eishockeyspieler sachkundig hinzu: „Das war kein Bodycheck, es war ein Missverständnis.“ Die Geschichte spielte sich direkt nach dem aus vielen Gründen hoch emotionalen Treiben in Leipzig ab, da kann es schon mal turbulent sein.

Ginter indes gehört eigentlich zu denen, die immer kühlen Kopf bewahren, ganz so, wie er es in den 90 Minuten zuvor im Spiel tat: Er war der ruhende Pol in der Dreierabwehrreihe mit den beiden Schweizern Elvedi und Denis Zakaria. Diese Eigenschaft wird auch am Sonntag wichtig sein, wenn das rheinische Derby gegen den 1. FC Köln steigt.

Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln: Derby-Zeit im Borussia-Park
11 Bilder

Derby-Zeit im Borussia-Park

11 Bilder
Foto: imago sportfotodienst

Ginter hat, wie der andere Ex-Dortmunder Jonas Hofmann, auch seine Erfahrungen mit dem anderen großen West-Derby gemacht, mit Dortmund gegen Schalke. Von daher weiß er um die Brisanz solcher Spiele. Seine Köln-Bilanz mit Gladbach ist positiv: zwei Siege, eine Niederlage. Mit dem BVB blieb Ginter gegen  die Kölner sieglos in vier Spielen, mit Freiburg besiegte er sie 4:1. Mit Gladbach will er nun den dritten Sieg im vierten Spiel.

Im Hinspiel in Köln hielten Ginter und Nico Elvedi als das erstrangige Innenverteidiger-Duo der Borussen alles Unheil vom Gladbacher Tor weg, durch den Treffer von Alassane Plea siegte Borussia 1:0. Es war eines von bislang fünf Gegentor-losen Spielen dieser Saison. Mit den Bayern haben die Borussen die beste Abwehr der Liga, beide haben jeweils 23 Tore in 20 Spielen kassiert. Daran hat Ginter, der für das Fachmagazin „Kicker“ der beste Verteidiger im Lande. Dass die Kölner gegen den SC Freiburg ein 4:0-Torfestival gefeiert haben, muss Ginter und die Gladbacher nicht bitterlich beeindrucken, sondern eher ihre Sinne schärfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort