Union erneut als Underdog vor Borussia Luthe und Kruse beweisen die beißende Ironie des Fußballs

Mönchengladbach · Andreas Luthe, der Torwart, der 2011 mit Bochum in der Relegation an Borussia scheiterte, und der Ex-Borusse Max Kruse spielten bei Gladbachs Europa-Aus eine entscheidende Rolle. Zum zweiten Mal ist Union auf Kosten Borussias international dabei.

 Ein Tor, das Borussia betraf: Max Kruse erzielt das 2:1 für Union Berlin gegen RB Leipzig.

Ein Tor, das Borussia betraf: Max Kruse erzielt das 2:1 für Union Berlin gegen RB Leipzig.

Foto: AFP/JOHN MACDOUGALL

Andreas Luthe hat sich zuletzt den Respekt der Gladbach-Fans verdient. „Wird immer ein ganz besonderes Spiel für mich bleiben. Am Ende ein verdienter Sieg für Borussia“, schrieb der Torwart von Union Berlin am 19. Mai bei Twitter. Er meinte das Relegationsspiel der Gladbacher am 19. Mai 2011 gegen den VfL Bochum, in dessen Tor Luthe damals stand und den Gegner fast zur Verzweiflung brachte. Doch dann war er in der Nachspielzeit machtlos bei Igor de Camargos seltsamem Schuss zum 1:0. Luthe scheiterte mit Bochum an Gladbach.