Keine Tore gegen Wattenscheid Borussias U23 ließ die Chance ungenutzt

Mönchengladbach · Die Konkurrenz in der Regionalliga blieb sieglos, doch Arie van Lents Team kam auch nur zu einem 0:0 gegen die SG Wattenscheid 09.

 Auch Torben Müsel brachte den Ball nicht im Wattenscheider Tor unter. So kam die U23 nur zu einem 0:0.

Auch Torben Müsel brachte den Ball nicht im Wattenscheider Tor unter. So kam die U23 nur zu einem 0:0.

Foto: ja/Dieter Wiechmann

Mit einem Sieg hätte Borussias U23 am Samstagnachmittag nach Punkten mit Tabellenplatz zwei in der Regionalliga West gleichziehen können. Daraus wurde beim 0:0 gegen die SG Wattenscheid 09 letztlich nichts.

Borussia hatte die Partie von Beginn an im Griff, brauchte aber doch eine Weile, bis daraus Torgefahrwurde. Danach gab es einige gute Möglichkeiten für das Team von Trainer Arie van Lent. De besten hatten Torben Müsel und Mike Feigenspan, die mit Aaron Herzog an allen gefährlichen Offensivaktionen beteiligt waren. Doch einmal ging der Ball knapp am Pfosten vorbei, danach war Wattenscheids Keeper Edin Sancaktar zur Stelle. Der ehemalige Bundesligist aus Bochum war im Spiel nach vorne ein Muster an Harmlosigkeit. Auch die Aktionen von Sebastian von Santen, ehemaliger Junioren-Bundesligaspieler des 1. FC, blieben in Ansätzen stecken.

Hätte die Gladbacher U23 nach dem Wechsel so weiter gespielt, sie hätte das Spiel wahrscheinlich gewonnen, doch es kam anders. Die Gäste wurden zumindest etwas mutiger und landeten gelegentlich vor dem Tor von Moritz Nicolas, der aber kaum eingreifen musste, weil die Abschlüsse das Tor verfehlten.

Die Borussen hingegen taten nun zu wenig, bewegten sich nicht genug, gingen nicht mehr energisch in die Zweikämpfe, kurz gesagt: Sie spielten so, als wäre die Führung vor der Pause gelungen. „Wenn man nicht läuft und kämpft und meint, das würde so auch gehen, dann kann man so ein Spiel nicht gewinnen“, sagte van Lent, der diesmal aus den Reihen der Profis neben Nicolas lediglich auf Müsel hatte zurückgreifen können.

Das hatte zur Folge, dass Joel Richter auf der rechten Abwehrseite den gesperrten Mandela Egbo vertrat, während Markus Pazurek erstmals links verteidigte. Richter spielte auffällig und schaltete sich immer wieder in die Offensive ein, wurde von seinen Kollegen jedoch zu häufig übersehen. „Wir hatten in der Pause nochmal besprochen, dass wir auf die Verlagerungen stärker achten wollen, stattdessen war dann aber einfach die Fehlerquote zu hoch“, sagte van Lent, der gerne mehr von dem Umstand profitiert hätte, dass Spitzenreiter Viktoria Köln auch nur einen Punkt holte und Oberhausen, Dortmund und Rödinghausen sogar verloren. „Nicht alle Spieler, die hier heute mal wieder spielen durften, haben ihre Chance genutzt. Dennoch hätten wir das Spiel aufgrund der ersten Halbzeit natürlich gewinnen müssen“, betonte der Coach.

Am Wochenende pausiert die U23, dann stehen im Dezember noch die Partien in Oberhausen, daheim gegen Wiedenbrück und bei der U23 von Fortuna Düsseldorf an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort