Christensens Rückkehr nach Gladbach „Ich habe Borussia und ihre Fans vermisst“

Mönchengladbach · Erstmals seit seiner Zeit bei Borussia von 2015 bis 2017 kehrte Andreas Christensen als Spieler des FC Chelsea an seine alte Wirkungsstätte zurück. Für den Dänen war das ein ganz besonderer Tag.

 Andreas Christensen (rechts) im Duell gegen Florian Neuhaus

Andreas Christensen (rechts) im Duell gegen Florian Neuhaus

Foto: Dirk Päffgen

Von 2015 bis 2017 spielte Andreas Christensen für Borussia, damals war er vom FC Chelsea ausgeliehen, wohin er nach den zwei erfolgreichen Jahren, in denen Gladbach unter anderem die Champions League erreichte, wieder zurückkehren musste. Seither ist der dänische Verteidiger ein Liebling der Fans am Niederrhein, daran hat sich seit seinem Abgang nichts geändert. Am Samstag kehrte er erstmals seit seiner Zeit in Gladbach zurück in den Borussia-Park, verhalf seinem Team nach einem 0:2-Rückstand zu einem 2:2. Nach dem Spiel verschwand Christensen dann schnell in der Kabine – der Borussen. Lange unterhielt er sich dort mit seinen ehemaligen Kollegen, und danach auch mit den deutschen Journalisten. Christensen über ...

... seinen Besuch in der Gladbacher Umkleide: „Ich habe noch immer viele Freunde in der Mannschaft, es war schön, sie wieder zu sehen. Diese Gelegenheit wollte ich nutzen.“

... die Rückkehr in den Borussia-Park: „Das war ein sehr besonderes Spiel für mich, eine besondere Rückkehr. Ich habe Borussia und ihre Fans vermisst, ich liebe es hier zu sein.“

Borussia Mönchengladbach - FC Chelsea: die Bilder des Spiels
13 Bilder

Borussia - Chelsea: die Bilder des Spiels

13 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

... das Spiel gegen sein altes Team: „Es war hart. Es ist noch die Vorbereitung, da nutzt man die Spiele, um fit zu werden. Durch diese Zeit muss man einfach durch und sehen, dass man seine Arbeit macht. Die erste Halbzeit war nicht gut, als wir mit dem 0:2-Rückstand in der Kabine waren, haben wir gesagt, dass wir eine Reaktion zeigen müssen. Die zweite Halbzeit war besser, wir haben diese Reaktion gezeigt. Auch das war nicht unsere beste Leistung, aber es war in Ordnung.“

... das Team von Borussia: „Im Fußball geht alles sehr schnell. Es ist nur zwei Jahre her, dass ich hier war, dennoch sind viele neue Spieler da. Aber ansonsten hat sich nicht so viel geändert, die Mannschaft ist noch immer sehr jung, sehr selbstbewusst und sie will Fußball spielen.“

Andreas Christensen: Ein Weltklasse-Abwehrtalent
15 Bilder

Das ist Andreas Christensen

15 Bilder
Foto: dpa, mb

... die neue Spielweise der Gladbacher: „Es ist wirklich schwer als Gegner, das hat man ganz besonders in der ersten Halbzeit gesehen. Erst nach der Pause haben wir Lösungen dagegen gefunden.“

... eine mögliche Rückkehr zu Borussia: „Ich weiß nicht, ob das irgendwann passieren wird. Ich habe es geliebt, in Mönchengladbach zu spielen und hier zu leben. Die Stadt ist toll, die Menschen, die Fans, der Fußball, einfach alles. Was noch kommen wird, kann ich nicht sagen, ich konzentriere mich nur auf das Jetzt, und das ist der FC Chelsea.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort