Borussia Mönchengladbach Rücken-OP — Dominguez fällt länger aus

Mönchengladbach · Alvaro Dominguez und seine Rückenprobleme – das leidige Thema schien überwunden, aber nun kommt es für den spanischen Innenverteidiger und Borussia ganz dick: Dominguez muss sich am Rücken operieren lassen, weil die Beschwerden auch in den vergangenen Wochen, in denen er auf dem Platz stand, nicht gänzlich verschwanden. Er wird mehrere Wochen ausfallen, teilte Borussia am Montag mit.

 Schlechte Nachrichten für Alvaro Dominguez.

Schlechte Nachrichten für Alvaro Dominguez.

Foto: afp, PST/DG

Alvaro Dominguez und seine Rückenprobleme — das leidige Thema schien überwunden, aber nun kommt es für den spanischen Innenverteidiger und Borussia ganz dick: Dominguez muss sich am Rücken operieren lassen, weil die Beschwerden auch in den vergangenen Wochen, in denen er auf dem Platz stand, nicht gänzlich verschwanden. Er wird mehrere Wochen ausfallen, teilte Borussia am Montag mit.

"Aufgrund seiner anhaltenden Rückenbeschwerden und weiteren eingehenden Untersuchungen in der vergangenen Woche sind wir zu dieser gemeinsamen Entscheidung gekommen. Die Operation wird von einem Rückenspezialisten in München vorgenommen", teilte Mannschaftsarzt Dr. Stefan Hertl mit. "Nach langer Zeit des Leidens sehe ich mich gezwungen, diese Entscheidung zu treffen", schrieb Dominguez bei Facebook.

Bereits seit Februar hatte der 26-Jährige immer wieder Probleme mit dem Rücken gehabt und deswegen auch wiederholt Pflichtspiele verpasst, so zuletzt die ersten fünf Bundesligaspiele dieser Saison.

Anfang August ließ ihn der Verein bei einem Spezialisten in Madrid behandeln, beim Augsburg-Spiel (4:2) am 23. September kehrte Dominguez schließlich in die Startelf zurück und absolvierte seitdem sechs Bundesliga-, drei Champions-League-Spiele und ein DFB-Pokalspiel für Borussia. Mit Nebenmann Andreas Christensen bildete er in den vergangenen Wochen eine starke Stamm-Innenverteidigung im Team von Neu-Trainer André Schubert.

Die schlimmsten Verletzungen im Fußball
24 Bilder

Die Horror-Verletzungen der Fußball-Profis

24 Bilder
Foto: dpa, puc hak

Dominguez‘ Ausfall trifft Gladbach hart, weil ja auch Routinier Martin Stranzl nach seinem Bruch des Augenhöhlenbodens im Spiel gegen den Hamburger SV am 11. September noch nicht wieder einsatzfähig ist. Zuletzt trainierte der 35-Jährige zwar erstmals wieder auf dem Platz, aber wann er wieder 100-prozentig zur Verfügung steht, dafür gibt es noch keine belastbaren Prognosen. Als zeitnahen Ersatz für Dominguez stehen Schubert Marvin Schulz, Roel Brouwers oder Nico Elvedi zur Verfügung.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort