Heimlicher Spieler des Jahres Alassane Plea kratzte 2022 in Gladbach oftmals an der Weltklasse

Mönchengladbach · Alassane Plea mag einer der introvertiertesten Borussia-Profis sein, doch auf dem Platz sorgt er regelmäßig für Highlights. Wie viele es wirklich sind, wird oft nicht genug wertgeschätzt. In welchem Bereich Plea alle Kollegen übertrifft und wo er sogar an der Weltklasse kratzt.

Borussia Mönchengladbach: Alle Transfers aus Frankreich
Link zur Paywall

Diese Spieler holte Borussia aus Frankreich

17 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Weihnachtsgeschenke auf dem Rasen zu überbringen, ist in dieser Bundesliga-Saison schwierig. Aber Marcus Thuram war früh dran am 8. November, im vorletzten Spiel des Jahres. In der 62. Minute bediente er Alassane Plea, der mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 beim VfL Bochum auch mal wieder seine Vollstrecker-Qualitäten unter Beweis stellte. Wenige Tage zuvor hatte Trainer Daniel Farke den Franzosen ermahnt. „Er hat jetzt sehr viele Torvorlagen auf dem Konto, da ist immer noch Luft nach oben, er kann auch gerne noch mehr Tore selbst erzielen“, sagte Farke nach dem 3:1 gegen den VfB Stuttgart, zu dem Plea zwei überragende Assists beisteuerte. Dass Thuram in Bochum eine „Merci“-Packung rüberreichte, kam ganz gelegen, um den Trainer zu beschwichtigen.