Vier Tage vor dem Rückrunden-Start Hütter hofft gegen Bayern noch auf Corona-Rückkehrer

Mönchengladbach · Erstmals im neuen Jahr hat sich Trainer Adi Hütter den Fragen der Journalisten am Borussia-Park gestellt. Dabei ging es unter anderem um die Corona-Fälle im Team und die Frage, ob ein Klub den Spielern Urlaubsreisen verbieten könne. Zudem sprach Hütter über Matthias Ginter und Denis Zakaria.

Borussia Mönchengladbach: Die Noten nach elf Spielen unter Adi Hütter
22 Bilder

Borussias Zwischenzeugnis unter Adi Hütter

22 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Gladbach-Trainer Adi Hütter sprach am Montag über...
…die Winterpause „Die Zeit war relativ kurz, aber ich glaube, dass jeder im Kreise der Familie mal kurz abschalten konnte. Es liegt kein gutes Halbjahr hinter uns, wobei das vor allem ab November und für die letzten fünf Spiele gilt.“

…die zahlreichen Corona-Fälle im Profi-Fußball und die Urlaubsreisen der Spieler „Ich glaube, dass man die Spieler als Verein nicht von solchen Reisen abhalten kann. Wir hatten auch einige Spieler dabei, die in Dubai waren und sich nichts eingefangen haben. Trotzdem ist jeder für sich verantwortlich. Man kann es sich genauso zu Hause holen, wenn Kinder oder Freunde es reinbringen. Gewisse Dinge kann man nicht komplett ausschalten.“

…die Chance, dass sich die infizierten Borussen noch in dieser Woche freitesten „Der eine oder andere hat die Möglichkeit dazu, noch zurückzukommen, aber nicht bei allen. Man kann es noch nicht genau sagen, weil es auch mit den Gesundheitsämtern zusammenhängt. Wenn der CT-Wert passt, dann könnten sie wieder zurück, aber solange der nicht passt, können sie noch nicht trainieren und damit auch nicht spielen.“

…die Klarheit bei Denis Zakaria „Bei ihm sind wir glücklich, dass er wieder zu seiner Form gefunden hat. Dass er im Sommer für viele andere Vereine interessant ist, liegt auf der Hand. Dass er sich nach den Jahren entscheidet, sich was Neues zu suchen, war für mich nicht klar, weil ich natürlich gehofft habe, dass er doch bleibt.“

…die Klarheit bei Matthias Ginter „Bei ihm war es so, dass wir uns lange Zeit gelassen haben. Er hatte auch ein Angebot, schlussendlich konnte man sich nicht einigen und das Angebot wurde zurückgezogen. Somit gehen der Verein und Matthias Ginter im Sommer getrennte Wege. Er war aber auch sehr lange im Verein, so ist es dann halt im Fußball. Es ist für alle Beteiligten sehr wichtig, dass Klarheit herrscht.“

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen Union Berlin
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf gegen Union aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

…mögliche Winter-Abgänge „Es ist so, dass in der Transferperiode immer wieder auch Spieler kommen werden, die vielleicht nicht ganz glücklich sind, weil sie vielleicht zu wenige Einsatzminuten gehabt haben. Bei dem einen oder anderen müssen wir dann schauen, was wir tun. Wir haben gerade aber auch keinen riesigen Kader und die jungen Spieler sind noch dabei. Conor Noß und Torben Müsel haben gute Schritte in ihrer Entwicklung gemacht. Wir werden sehen, was in diesem Monat noch passiert.“

…seine Wünsche in der Transferperiode „Wir sind im Austausch, aber der Fußball ist kein Wunschkonzert. Wir tauschen uns aus und versuchen, das Bestmögliche zu tun.“

…den eingeleiteten Umbruch „Der Plan war irgendwann mal, diese Mannschaft zu verändern. Das ist absolute Normalität, nicht nur bei uns im Verein. Nach zwei, drei Jahren tut es auch mal wieder gut, frisches Blut reinzubringen. Auf der anderen Seite sind die Spieler ja alle noch da. Das Wichtigste ist gerade, dass wir uns schnell wieder in Schwung bringen, dass wir punkten und aus der gefährlichen Zone herauskommen. Darauf liegt mein Hauptaugenmerk und nicht darauf, was im Sommer passiert.“

…den Rückrunden-Auftakt beim FC Bayern München „Wir müssen zuversichtlich und mutig bleiben. Natürlich ist es in München das schwierigste Auswärtsspiel. Wir fahren als Außenseiter dorthin, aber wir werden Chancen und Möglichkeiten bekommen. Wir werden uns dementsprechend vorbereiten. Wir müssen gut verteidigen, die läuferische Qualität auf den Platz bringen, dann gibt es auch die Möglichkeit, etwas mitzunehmen.“

(hgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort